Nicht verzagen – Das IT Center fragen!

09. Januar 2023 | von
Vier Call Center Figuren mit Headset

Quelle: Freepik

Ihr studiert an der RWTH Aachen University oder arbeitet sogar für die Uni und begegnet hin und wieder technischen Herausforderungen? Dann seid ihr bei diesem Blogbeitrag genau richtig! Hier zeigen wir euch, wie ihr am besten Abhilfe schaffen könnt und wie ihr uns erreicht, falls es doch mal brenzlig wird.

Das IT Center der RWTH Aachen University bietet unzählige Services an, die den Uni- und Arbeitsalltag wesentlich vereinfachen und auch überhaupt erst möglich machen. Doch nicht immer sind die Funktionen der verschiedenen Services auf einem Blick zu erkennen und zu verstehen. Vor allem wenn es zu Fehlermeldungen kommt, kann man schon einmal in Schnappatmung verfallen. Meistens kann man sich aber auch schon selbst verhelfen, wenn man weiß, wo man suchen muss. Damit euch die Suche erspart bleibt, haben wir für euch die Supportkanäle des IT Centers aufgelistet.

Das Statusmeldungsportal

Ihr möchtet in RWTHmoodle, RWTHonline oder in anderen Services einloggen, erhaltet aber bspw. beim Aufrufen der Webseite eine Fehlermeldung? Dann schaut zuerst einmal auf unserem Statusmeldungsportal vorbei. Dort findet ihr Informationen über aktuelle Störungen und könnt „live“ mitverfolgen, wann es Updates gibt und wann die Störung behoben wurde.

IT Center Help

IT Center Help ist unser Dokumentationsportal, auf dem ihr auf viele Fragen eine Antwort findet. Ob Anleitungen zur Einrichtung der eigenen E-Mail-Adresse, Guides für Erstsemester oder alles rund um die Einrichtung von Microsoft 365. Dort findet ihr umfangreiche Hilfestellungen.

Ihr möchtet uns doch kontaktieren?

Solltet ihr wider Erwarten weiteren Support benötigen, könnt ihr uns auch per E-Mail, Chat und Telefon erreichen. Haltet dabei eure RWTH-Kennung (ab123456) oder eure Matrikelnummer bereit, damit wir euch identifizieren können.

E-Mail Support
Via servicedesk@itc.rwth-aachen.de könnt ihr uns kontaktieren.

Tickettool
Neben der Möglichkeit, uns eine E-Mail mit eurem Anliegen zu senden, könnt ihr auch ein Ticket über das Ticketportal eröffnen. Dort habt ihr die Möglichkeit, eine Übersicht über eure Anfragen zu erhalten und neue Anfragen zu generieren sowie auf bestehende Anfragen zu reagieren. Für euch ergibt sich dadurch also der Vorteil, dass ihr den aktuellen Status eurer Anfragen an das IT Center komfortabel über diese Portallösung einsehen und verwalten könnt. Somit entfällt auch die Suche in eurem E-Mail-Postfach. Damit ihr das Tickettool nutzen könnt, müsst ihr euch zunächst im Selfservice den Account „RZ-Tickettool“ freischalten. Danach meldet ihr euch einfach mit den generierten Daten an. RWTH Mitarbeitende benötigen zusätzlich die TIM-Campus Kopplung, um sich einloggen zu können.

Chat Support
Via Chat sind wir von 07:30 bis 18:00 Uhr unter https://app.rwth-aachen.de/chatsupport erreichbar. Beachtet bitte allerdings, dass die Erreichbarkeit  jeden 2. und 4. Freitag des Monats ein wenig abweicht: von 10:30 bis 18:00 Uhr.

Telefon Support
Von 07:30 bis 18:00 Uhr könnt ihr uns unter 0241 / 80 24680 anrufen.

Wenn alle Stricke reißen

Manchmal ist der Face-to-Face Support doch am einfachsten, vor allem wenn es um Probleme bei der Installation verschiedener Softwares geht. Solltet ihr euch also mit solchen Dingen herumschlagen und nicht weiterkommen, dann besucht uns gerne am Seffenter Weg 23. Beachtet dabei allerdings bitte die Terminbuchung. Mitarbeitende können ohne Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten des IT-ServiceDesks vorbeikommen. DFN-PKI-Zertifikate (Nutzer-, Gruppen- und Serverzertifikate) könnt ihr bei uns an folgenden Standorten beantragen:

Seffenter Weg 23
Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 18 Uhr
Freitag: 7:30 bis 16 Uhr

SuperC
Montag: 7:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 7:30 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 12:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 bis 12:00 Uhr

So bleibt uns am Ende nur zu sagen: Nicht verzagen – das IT Center fragen! 🙂

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.