Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Die besten Snacks im Homeoffice

13. Januar 2023 | von

Ob bei der Arbeit, zuhause oder im Büro – Snacks können manchmal kleine Retter sein.

Charcuterie Board mit Trauben, verschiedenen Käsesorten, Crackern und Nüssen

Quelle: Unsplash

Entweder wenn man vom bösem Nachmittagstief eingeholt wird oder
wenn man durch zu viel Stress im Arbeitsalltag nicht weiß, wo einem der Kopf steht.
Da wird man leicht in Versuchung gebracht, mal zur Schokolade und zu Keksen zu greifen.

Auf der Arbeit hat man entweder etwas Kleines für zwischendurch dabei oder wenn die Möglichkeit besteht, ist auch ein Gang zum Bäcker von nebenan oder zur Mensa drin. Was das Ganze nun wieder kniffliger macht, ist das Homeoffice.

Snacks im eigenen Zuhause

Um für den Arbeitstag im Homeoffice gewappnet zu sein, ist es nicht mehr notwendig, Snacks vorzubereiten oder schnell mal einen Riegel einzupacken. Da reicht auch einfach der Gang zum Kühlschrank oder der Griff in die nächste Süßigkeitenschublade. Zuhause lauern die größten Gefahren, sich ungesund zu ernähren, da die Snack-Vorräte direkt zum Greifen nahe sind. Kurz bereitet man sich einen Kaffee in der Küche vor und kommt mit ein paar Keksen zurück.

Doch wie können wir durchhalten, wenn uns die Lust und der Heißhunger quält? Und wie können wir mampfen, ohne uns die Finger fettig zu machen und die Tastatur zu verkrümeln?

Gewusst wie

Vor allem in den Berufen, die vom Schreibtisch aus ausgeübt werden, ist eine bewusste und gesunde Ernährung wesentlich.
Hier sollte besonders darauf Acht gegeben werden, dass wir uns mit den essenziellen Nährstoffen versorgen, aber gleichzeitig nichts zu Kalorienreiches aufnehmen.
Snacks sind dazu da, unseren Hunger bis zur nächsten großen Mahlzeit zu stillen und unserem Mittagstief entgegenzuwirken. Aus diesem Grund sollten sie eine gesunde Mischung aus Sattmacher und Energielieferanten sein, die uns den nötigen Push geben. Also genau das Richtige für einen stressigen Arbeitsalltag.

Langweilig muss es dabei aber auf keinen Fall sein. Oft wird einem geraten, statt Schokolade nur Obst zu essen oder statt einem Riegel eine Karotte. Das trifft aber nicht jeden Geschmack.
Hungern und warten bis zur nächsten großen Mahlzeit sollte hier keine Option sein. Dafür gibt es gesunde Snack-Ideen, die sowohl optimal für das Homeoffice geeignet sind als auch für das Büro.

Wichtig zu beachten ist, dass solche kleinen Zwischenmahlzeiten nicht zu viel Zucker enthalten sollten. Das führt zwar zu einem schnellen Energie-Hoch, aber kurz darauf folgt der Absturz. Wir wollen den Blutzuckerspiegel lediglich stabil halten, sodass es zu keinem Crash kommt.

Snack-Tipps

Was wir brauchen, um unsere Leistungsfähigkeit zu fördern und den kleinen Hunger zu stillen, sind Snacks, die uns komplexe Kohlenhydrate, reichlich Vitamine und gesunde Fette liefern.

Klassische Tipps sind Obst (z.B. in einem Obstsalat) oder Gemüsesticks (Gurken, Karotten, Paprika) mit einem Dip. Getrocknetes Obst wie Aprikosen und Mangos, Nüsse oder auch mal ein (paar) Stück(e) Zartbitterschokolade gehören auch dazu, sind aber hochkalorisch, weswegen diese Snacks nur in Maßen genossen werden sollten. Sie liefern einem aber die nötige Energie und stillen für etwas längere Zeit den Hunger.
Smoothies gehören ebenfalls zu den Klassikern. Einfach das liebste Obst oder das, was man noch daheim hat in den Mixer geben, etwas Joghurt (ob pflanzlich oder mit Milch) dazu, alles pürieren und genießen.

Um ein bisschen Abwechslung reinzubringen, haben wir hier ein paar Vorschläge für euch, wie ihr euch einen leckeren Snack ganz einfach selbst zubereiten könnt.

Rezepte

Parmesan-Cracker

Gewürzte Käsecracker

Quelle: Pixabay

  • 100 g Parmesan
  • Cayennepfeffer (optional)

Den Parmesankäse fein reiben (oder bereits geriebenen kaufen) und mit Cayennepfeffer würzen.
Jeweils 1 EL Parmesan auf ein Backblech legen und für 6-8min goldbraun backen. Auskühlen lassen und genießen.

Auch für die Veganen unter uns haben wir was Passendes.


Bananenbrot

Bananenbrot in einer Kastenform auf einem Gitterblech.

Quelle: Pixabay

  • 3 reife Bananen
  • 30 g Kokosöl
  • 120 g (pflanzliche) Milch
  • etwas Vanille-Extrakt o. Zimt
  • 80 g Honig oder Agavendicksaft (optional Apfelmus)
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse)
  • eine Prise Salz

Dazu einfach die Bananen zerquetschen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Alles in eine Kastenform geben und bei 180° für 45-50 Minuten in den Ofen schieben. Das Bananenbrot nach dem Backen abkühlen lassen.


Chiapudding (für eine Portion)

Chiapudding mit Beeren

Quelle: Pixabay

  • 250 ml Milch deiner Wahl
  • 30 g Chia Samen
  • 75 g Himbeeren und Blaubeeren
  • 1 ½ Esslöffel Agavendicksaft
  • 25 g Gehackte Nüsse

Die Chiasamen mit der Milch vermischen und mindesten für 30 Minuten, am besten aber über Nacht quellen lassen.
Die Himbeeren & Blaubeeren fein pürieren und den Agavendicksaft hinzufügen. Nochmals kurz mixen.
Den Chiapudding nun in ein Glas füllen und mit dem Himbeerpüree sowie den gehackten Nüssen toppen.
Als Tipp: Ihr könnt den Chiapudding auch mit anderen Früchten und Nüssen toppen, z.B. mit einem Nussmus und etwas Müsli.

Am besten ist es trotzdem, beim nächsten Einkauf den Süßkram im Supermarkt zu lassen. So hat man zuhause gar nicht erst die Möglichkeit in Versuchung zu kommen.

Habt ihr weitere Snack-Ideen für den Arbeitsalltag, die ihr gerne mit Anderen teilen wollt? Dann hinterlasst uns einen Kommentar mit eurem Vorschlag!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sara Erdem.

Kommentare sind geschlossen.