Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen – die Umstellung auf eine neue Linux-Distribution auf dem CLAIX läuft bereits seit einiger Zeit. Nun geht es in die finale Phase, so dass bis zum 30. April das alte Betriebssystem CentOS 7 von Rocky Linux 8.7 abgelöst wird. Es ist mit Red Hat Enterprise kompatibel und bringt ein paar Änderungen mit sich.
Volle Kraft voraus –
Parallele Umstellung
Hand in Hand mit dieser Umstellung wird auch die Umstellung auf eine neue Softwareumgebung auf der Basis von EasyBuild und Lmod vorbereitet. Diese Tools werden auch bereits von anderen HPC-Zentren genutzt und sind daher weit verbreitet. Wir rechnen mit einer verbesserten User-Experience sowie einem geringeren Wartungsaufwand für die Administrierenden.
Für euch als Nutzende erfordern diese beiden Änderungen jedoch, dass ihr:
1) den Umgang mit dem neuen Modulsystem erlernen (z.B. geänderte Namen der Module, Toolchains, etc.) und
2) eure Software neu kompilieren und
3) eure Batch-Skripte überarbeiten und möglicherweise entsprechend ändern müsst.
Die Umstellungszeit
Uns ist bewusst, dass ihr Zeit für die Umstellung benötigt. Aus diesem Grund bieten wir euch für die Übergangszeit bis zum 30. April 2023 parallelen Support an: Für die alte (CentOS 7) und die neue (Rocky Linux 8.7) Umgebung. In dieser Zeit werden nach und nach die Rechenknoten auf die neue Umgebung migriert. Folglich können sich die Wartezeiten für Jobs, die in der alten Umgebung ausgeführt werden sollen, mit der Zeit erhöhen.
Wie geht ihr am besten vor?
Bereits am 8. März hat eine Wartung stattgefunden, durch die die untenstehenden Knoten in die neue Umgebung migriert wurden:
login18-2.hpc.itc.rwth-aachen.de
login18-3.hpc.itc.rwth-aachen.de
login18-x-2.hpc.itc.rwth-aachen.de
login18-g-2.hpc.itc.rwth-aachen.de
copy18-2.hpc.itc.rwth-aachen.de
Seitdem werden Jobs, die von diesen Login-Knoten aus submittiert werden, automatisch an Rechenknoten weitergeleitet, auf denen Rocky 8.7 und die neue Modulumgebung läuft.
Alle Batch-Jobs, die von nicht migrierten Login-Knoten (d.h. nicht in der obigen Liste) eingereicht werden, werden in die alte Umgebung gescheduled.
Ihr wollt eure Workflows direkt in der neuen Umgebung durchführen und Änderungen vornehmen? Ein Beispiel wie ihr Software mit „module spider“ im neuen Modulsystem leicht findet könnt, haben wir euch auf IT Center Help zusammengestellt.
Bitte beachtet, dass ihr bei einer grafische Remote-Desktop-Session die neue Version FastX 3 verwendet. Hilfreiche Tipps dazu findet ihr in unserem Dokumentationsportal IT Center Help.
Wo finde ich weitere Informationen?
Einen Überblick über die Änderungen, die die Umstellung mit sich bringt, haben wir auf IT Center Help zusammengefasst.
Detaillierte Informationen über das neue Modulsystem (einschließlich Beispielskripte für verschiedene Softwarepakete) findet ihr in einem separaten Zweig unter „Software (Rocky 8)“.
Hinweis vom 10.05.2023:
Aufgrund der Umstellung CentOS 7.9 auf Rocky 8.7 sind unerwartet größere Anpassung an der Multi-Faktor-Authentifizierung notwendig, um diese auch unter Rocky 8 zur Verfügung zu stellen. Da diese etwas mehr Zeit benötigen verbleibt das MFA-Dialogsystem login18-4.hpc.itc.rwth-aachen.de bis zum Abschluss dieser Arbeiten zunächst noch unter CentOS 7.9.
Nach dem erfolgreichen 2FA Login auf diesen Dialogsystem können sich Nutzer*innen problemlos mittels SSH auf eines der anderen Rocky8 Dialogsysteme verbinden. (*)
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bitte kontaktiert servicedesk@itc.rwth-aachen.de für weitere Fragen oder besucht unsere HPC Consultation Hour am 20. April.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Marcus Wagner und Janin Vreydal.