Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

HPC Events – Das war die PPCES 2023

12. April 2023 | von
Ausdruck mit Namen der Veranstaltung vor dem Cateringbuffet

PPCES2023
Quelle: Eigene Darstellung

2023 – das Jahr, welches nach der Corona-Pandemie wieder einen Umschwung zur Normalität verspricht.
Zumindest bei uns im IT Center!
Die ersten Veranstaltungen finden nämlich bereits wieder vor Ort statt.

Gemeinsam Weiterbilden. Der Charme von Präsenzveranstaltungen ist zurück!
Quelle: Eigene Darstellung

Nach einer sehr erfolgreichen Introduction to HPC am 07.03.2023, welche als Vorbereitung und Einführungsveranstaltung zum High Performance Computing (HPC) am IT Center voranging, haben wir vor gut einem Monat vom 13. bis zum 17. März 2023 für euch die PPCES wieder ausrichten dürfen.

Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren sogar in Präsenz!

Wir blicken auf eine aufregende Woche für alle Teilnehmenden und Beteiligten zurück. Geprägt von Streiks im öffentlichen Nahverkehr, haben wir uns auch nicht von den verschiedensten Wetterlagen von Sturm, Regen, Schnee bis hin zum Sonnenschein in dieser Woche irritieren lassen.

Wir konnten allen Teilnehmenden in unseren drei Themenblöcken wertvolles Wissen rund um die Grundlagen der parallelen Programmierung mit OpenMP und MPI in Fortran und C/C++ vermitteln. Ebenfalls wurden erste Schritte in Richtung Performance-Tuning unternommen sowie aktuelle Themen aus dem Bereich KI/Maschinelles Lernen behandelt.

Christian Terboven (Deputy Head of Division & Head of HPC Group & Academic Senior Councillor, IT Center) mit dem Vortrag zu OpenMP Basics.
Quelle: Eigene Darstellung

Damit die Teilnehmenden zwischen diesen spannenden Vorträgen und praktischen Übungen mit Verstärkung rechnen konnten, hat unser Sponsor NEC, der Lieferant der zweiten Stufe des Hochleistungsrechners CLAIX, das Catering sowohl zu der HPC Introduction sowie auch für die PPCES finanziert.

Tag 1 und 2 – OpenMP

Die Veranstaltungstage mit dem Fokus OpenMP haben sich mit dem Programmiermodell „Shared Memory“ befasst – also mit Szenarien, bei denen mehrere Prozessorkerne in der gleichen Maschine verbaut sind. Christian Terboven und Jannis Klinkenberg haben dabei die Grundlagen beleuchtet, das Tasking erklärt und auch das Offloading auf Graphikkarten behandelt.

Unser aus den letzten Jahren bekannter Gastredner der PPCES, Herr Ruud van der Pas, hat den Teilnehmenden viele Tipps hinsichtlich der Optimierung von OpenMP Programmen mit auf den Weg gegeben. Alle Unterrichtseinheiten wurden dabei von praktischen Übungen begleitet, bei denen die Teilnehmenden auf die Expertise unseres Lehrstuhls zurückgreifen konnten.

Tag 3 und 4 – MPI

MPI (oder: Message Passing Interface) befasst sich im Gegensatz zu OpenMP mit dem „Distributed Memory“ Modell, also mit Situationen, bei denen mehrere Prozessoren auf verschiedenen Computern verteilt sind, die sich untereinander Nachrichten schicken und so gemeinsam Berechnungen anstellen.

Marc-André Hermanns gab umfangreiche Erklärungen zu blockierender und nicht-blockierender Punkt-zu-Punkt Kommunikation, kollektiver Kommunikation und Datentypen. Das fortgeschrittene Thema von hybrider Programmierung wurde ebenfalls thematisiert. Die Teilnehmenden konnten auch hier von Übungen auf dem CLAIX18 Supercomputer profitieren.

Tag 5 – Machine Learning

Der Vortrag zu Machine Learning wurde für unserere Teilnehmenden live aber remote durchgeführt.
Quelle: Eigene Darstellung

Herr Georg Zitzlsberger von IT 4 Innovations war ein ebenfalls wiederkehrender Gast und Redner der PPCES. Als Nvidia-zertifizierter Ausbilder für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz führte er am letzten Veranstaltungstag die Teilnehmenden durch verschiedene Technologien, um auf HPC Systemen maschinelles Lernen und Deep Learning anzuwenden. Namentlich handelte es sich um scikit-learn, TensorFlow / Keras und PyTorch, womit die Hauptakteure abgedeckt wurden. Den Teilnehmenden wurde eine Umgebung bereitgestellt, um mit einer oder mehreren GPUs auf dem CLAIX18 rechnen zu können.

Dieser Teil wurde vom EuroCC Projekt unterstützt.

 

Da wir die Tradition der beiden Veranstaltungen gerne fortsetzen möchten, wird es die Kombination von Introduction to HPC sowie PPCES auch im nächsten Jahr wieder geben.

Merkt euch daher bereits das Frühjahr 2024 vor und behaltet unsere IT Center Eventseiten im Auge.

Die Anmeldung zu den beiden Veranstaltungen werden Anfang 2024 freigeschaltet. Wenn ihr  unsere Social-Media-Kanäle sowie unseren Blog regelmäßig durchstöbert, wird euch das mit Sicherheit nicht entgehen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Philipp Martin.

Kommentare sind geschlossen.