RWTHmoodle Nutzungsbefragung 2024

17. Juni 2024 | von
RWTHmoodle Logo

Quelle: Eigene Darstellung

Teilnehmen und Veränderung bewirken!
Es ist wieder so weit: Die jährliche RWTHmoodle Nutzungsbefragung startet heute am 17. Juni 2024 und läuft bis zum 7. Juli 2024.
Ihr habt RWTHmoodle genutzt und wart im Sommersemester 2023 in mindestens einem Lernraum autorisiert? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit eure Erfahrungen mit dem System zu teilen und uns wertvolles Feedback zu geben. Gemeinsam können wir RWTHmoodle weiter verbessern und das Supportangebot entsprechend anpassen.

Warum ist eure Teilnahme wichtig?

Seit dem Sommersemester 2019 ist RWTHmoodle die zentrale Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen University. Mit der neuen Version 4.3, die seit dem 14. Mai 2023 im Einsatz ist, wurden zahlreiche Verbesserungen eingeführt. Um die Plattform kontinuierlich zu optimieren, ist eure Meinung von großer Bedeutung. Die Befragung zielt darauf ab, Verbesserungsvorschläge für RWTHmoodle und das dazugehörige Supportangebot zu sammeln. Euer Feedback ermöglicht es uns, gezielt auf die Bedürfnisse der Community einzugehen und die Lernerfahrung an der RWTH weiter zu verbessern.

Die Wirkung eures Feedbacks

Landingpage „Meine Kurse“
Ihr habt den Wunsch geäußert, nach dem Login schneller zu den eigenen Kursen zu gelangen. Die Seite „Meine Kurse„, welche nach dem Login erscheint, setzt genau das um. Im Gegenzug befinden sich die Informationen zu „Neue Aktivitäten“ und der Zugriff auf die Studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen (EvaSys) nur noch auf dem Dashboard.

Performanz-Verbesserung der Teilnehmendenliste und Abgabenliste für Aufgaben
Auch die Performanz des Systems wurde an einigen Stellen spürbar verbessert, um schnelleres Arbeiten zu ermöglichen. Die Teilnehmendenliste und die Abgabenliste für Aufgaben laden nun signifikant schneller als früher.

Verkleinerung der Aktivitäts-Icons und des Innenabstands der Aktivitätskartencheln
Die Aktivitätskarten wurden in Moodle 4.3 umgestaltet und nehmen weniger Platz auf der Kursseite ein. Das RWTHmoodle-Team hat die Änderungen bereits im Wintersemester 2023/24 vorweggenommen und die Icons auf der Karte sowie den Innenabstand der Aktivitätskarten verkleinert. Die Kursseite zeigt so mehr Informationen auf einen Blick und erfordert weniger Scrollen.

Behebung der Opencast-Störung
Über einen längeren Zeitraum war das Abspielen von Videos über den Streamingserver Opencast mit Safari in verschiedenen Browsern nicht möglich. Durch ein Update des Streamingservers konnte auch diese Herausforderung gelöst werden.

Bedarfsorientierte Ausrichtung und Erweiterung des Moodle-Schulungsangebots
Auf Grundlage der Ergebnisse aus den Nutzungsbefragungen haben wir unser Moodle-Schulungsangebot in den letzten Jahren sukzessive erweitert. Die Befragungen haben uns u.a. dabei geholfen, die Präferenzen der Lehrenden hinsichtlich Schulungsinhalten und zeitlichem Rahmen zu erfassen. Diese Erkenntnisse haben wir genutzt, um das Schulungsangebot gezielt und maßgeschneidert danach auszurichten. Dazu gehört unter anderem die Integration von Best-Practice-Beispielen in die Schulungen sowie die Thematisierung von Kriterien zur optimalen Lernraumgestaltung.

Teilnahmebedingungen und Dauer

Alle Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden, die im Sommersemester 2024 RWTHmoodle genutzt und Zugang zu mindestens einem Lernraum hatten, sind herzlich eingeladen, an der Befragung (Link der Umfrage) teilzunehmen. Die Umfrage dauert etwa 10 Minuten, kann jedoch jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Gewinnchance

Wie auch im Vorjahr verlosen wir unter allen abgeschlossenen Fragebögen insgesamt 15 Schenk Lokal Aachen Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro. Nutzt die Gelegenheit, eure Meinung einzubringen und gleichzeitig die Chance auf einen tollen Gewinn wahrzunehmen!

Durchführung und Verantwortliche

Die Befragung wird gemeinsam vom IT Center und dem Center für Lehr- und Lernservices, Abteilung Lernplattformen, Evalation, Assessment & Analytics (LEA), der RWTH Aachen University durchgeführt. Diese Teams sind engagiert darin, die Nutzungserfahrung von RWTHmoodle kontinuierlich zu verbessern und stehen euch auch für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung.

Ergebnisse und weitere Informationen

Falls ihr euch für die Ergebnisse der vorherigen Nutzungsbefragungen zu RWTHmoodle interessiert, findet ihr alle Auswertungen der letzten Jahre auf der IT Center Webseite.

Aufruf

Nutzt die Chance, eure Meinung zu RWTHmoodle zu teilen und aktiv zur Verbesserung der Plattform beizutragen. Euer Feedback ist entscheidend, um die Bedürfnisse der Nutzenden besser zu verstehen und die Zukunft von RWTHmoodle optimal zu gestalten. Nehmt an der Befragung teil und helft uns, die Lernerfahrung an der RWTH Aachen University weiter zu verbessern. Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme und euer wertvolles Feedback!

Ihr habt weitere Fragen oder Rückmeldungen zur aktuellen Nutzungsbefragung sowie zu RWTHmoodle allgemein? Das IT-ServiceDesk steht euch gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.