ZKI – vom Projekt zum Arbeitskreis

05. Juli 2024 | von
Surreales Foto: Fingerklick auf Wolke am Himmel

Quelle: Pixabay

Als Partner unterstützt das IT Center aktiv die Gestaltung der Digitalisierungsprozesse der RWTH Aachen. Dazu zählt auch die Nutzung von Cloud Dienstleistungen und die entsprechend steigenden Bedarfe der Lehrenden, Forschenden und Studierenden der RWTH Aachen. Die Flexibilität und Skalierungseigenschaften von Cloud Dienstleistungen können hier ein Mittel sein, den immer schneller immer stärker variierende IT-Anforderungen von Nutzenden gerecht zu werden.

IT Center und Cloud Dienste

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das IT Center schon seit einiger Zeit mit dem Thema „Cloud“ im universitären Umfeld der RWTH. Die Cloud-Strategie des IT Centers sieht demnach vor, langfristig besser auf diese Anforderungen einzugehen und das Serviceangebot des IT Centers grundsätzlich entsprechend auszuweiten. Die größere Breite an Services soll dabei durch immer schnellere Bereitstellungsprozesse angeboten werden.

Startpunkt zur Erarbeitung der Cloud Strategie war ein Strategie-Retreat des IT Centers im März 2018 aus dem sich das hochschulweite Projekt „Cloud Nutzung an der RWTH“ ergeben hat. In Zusammenarbeit mit Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung sowie dem Datenschutzbeauftragten der RWTH hat sich das IT Center mit entsprechenden kaufmännischen und rechtlichen Fragestellungen sowie den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit intensiv auseinandergesetzt.

Landes- und bundesweite Initiativen

Parallel dazu hat sich das IT Center in hochschulübergreifenden Gremien, die sich dem Thema Cloud widmen, sowie DH-NRW-Projekten, mit denen das IT Center sich selbst als Community Cloud Anbieter (zum Beispiel mit dem Thema Groupware) etabliert, engagiert. In diesem Zusammenhang wurde im Verein der „Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre“ (ZKI e. V.) im November 2019 eine Kommission unter der Leitung der Geschäftsführer des IT Centers gegründet, die sich mit dem Thema „Einführung von Cloud an deutschen Hochschulen“ beschäftigt. Ziel der Kommission war die Erstellung eines Leitfadens zur Einführung von Cloud-Diensten an einer Hochschule [1], der die Einführung und Nutzung verschiedenster Cloud Produkte an Hochschulen beschreibt. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Beschreibung herstellerunabhängiger Aussagen und Empfehlungen begleitet von herstellerspezifischen Aussagen.

Die Kommission wurde in 2023 um ein weiteres Jahr unter der Leitung von Denise Dittrich (IT Center, RWTH Aachen University) verlängert. Der zweite Ergebnisbericht befindet sich aktuell im Veröffentlichungsprozess.

Etablierung eines Arbeitskreises

Durch die Einführung und Nutzung von Cloud-Leistungen ändern sich viele Aufgabenbereiche an den Hochschulen. Zur Förderung eines entsprechenden Erfahrungsaustausches in organisatorischen und technischen Aspekten rund um das Thema Cloud wurde im Rahmen der ZKI-Frühjahrstagung im Juni 2024 – als Fortführung der Kommission – der Arbeitskreis Cloud Management gegründet. Auf der konstituierenden Sitzung Ende Juni an der TU Darmstadt wurde Denise Dittrich (IT Center, RWTH Aachen University) zur Sprecherin gewählt.  Sie wird von Christian Schultz (TU Dortmund) und Patrick von der Hagen (KIT / SCC) unterstützt und vertreten.

Durch Austausch von Wissen und Dokumentation sollen Aufwände zur Einführung und Bereitstellung von Cloud-Leistungen an Hochschulen reduziert werden. Dabei wird der AK dabei alle Cloud Service- (SaaS,PaaS,IaaS) und Bereitstellungsmodelle (private, public, hybrid, multi cloud) berücksichtigen.

Angesichts der vielen Schnittmengen zu weiteren Arbeitskreisen des ZKI und Arbeitsgruppen in der Hochschullandschaft strebt der Arbeitskreis Cloud Management einen regen Austausch auf breiter Ebene an.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Denise Dittrich und Tanja Wittpoth-Richter.

Als Informationsgrundlage für diesen Beitrag dienten folgende Quellen:
[1] Ergebnisbericht ZKI