Overleaf an der RWTH Aachen

30. August 2024 | von
Logo Overleaf

Quelle: Overleaf

Am 6. Februar 2024 ist Overleaf offiziell in den Regelbetrieb an der RWTH Aachen übergegangen. Dank der Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) haben Mitarbeitende mit aktivem Status an der RWTH Aachen nun Zugang zu einer leistungsstarken, webbasierten LaTeX-Plattform, die die Erstellung wissenschaftlicher Dokumente revolutioniert. Diese Einführung markiert einen bedeutenden Schritt hin zu effizienterer und kollaborativer Forschung und Lehre.

Vorteile und Funktionen von Overleaf

Overleaf bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell darauf ausgelegt sind, die Zusammenarbeit bei der Erstellung von LaTeX-Dokumenten zu erleichtern:

• Echtzeit-Kollaboration: Teams können simultan an Projekten arbeiten, wobei alle Änderungen in Echtzeit synchronisiert werden. Dies fördert eine nahtlose Zusammenarbeit, insbesondere bei komplexen Dokumenten.
  • Automatische Versionierung: Jede Bearbeitung wird automatisch gespeichert. Diese Funktion ermöglicht es euch, frühere Versionen eures Dokuments jederzeit einzusehen und wiederherzustellen, was die Nachverfolgung von Änderungen und die Fehlerkorrektur erheblich erleichtert.
  • Kein Installationsaufwand: Da Overleaf webbasiert ist, müsst ihr keine zusätzliche Software auf euren Geräten installieren.

Auch die Integration von Git für Versionierung und Backup bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für eure Projekte. Die Anmeldung erfolgt per RWTH Single Sign-On. Eine VPN-Verbindung ist nicht erforderlich.

Die Auswirkungen auf die wissenschaftliche Zusammenarbeit

Seit der Einführung in den Regelbetrieb hat sich Overleaf als unverzichtbares Werkzeug für Forschende und Lehrende etabliert. Die cloudbasierte Bearbeitung und die einfache Zusammenarbeit haben die Arbeitsprozesse an der RWTH Aachen erheblich vereinfacht.

Weitere wichtige Informationen

• Wer hilft mir bei Fragen oder Problemen?
    Bei technischen Fragen oder Problemen steht euch das IT-ServiceDesk zur Verfügung. Außerdem erhaltet ihr auf IT Center Help nützliche Informationen zum Service.
  • Wie erhalte ich eine Overleaf-Lizenz?
    Die Overleaf-Lizenzen stehen nur für Mitarbeitende mit aktivem Status an der RWTH Aachen zur Verfügung. Details zur Lizenzierung findet ihr auf der Lizenzierungsseite. Studierende der RWTH Aachen können die kostenlose Version von Overleaf über den Service sciebo nutzen.
  • Wo kann ich die Nutzungsbedingungen der TU Darmstadt einsehen?
    Die Nutzungsbedingungen für Overleaf, die von der TU Darmstadt bereitgestellt werden, können auf IT Center Help eingesehen werden.
  • Account-Lifecycle:
    Bei Inaktivität kann der Overleaf-Account gelöscht werden. Wann das geschieht, könnt ihr auf auch auf IT Center Help nachlesen.

Ausblick: Langfristige Perspektiven

Mit der Einführung von Overleaf im Regelbetrieb ist die RWTH Aachen nun bestens gerüstet, ihren Mitgliedern eine fortschrittliche und flexible Lösung für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten zu bieten.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Hania Eid.