Speicherplatzreduktion auf OneDrive & SharePoint Online

02. September 2024 | von
Weiße Cloud als Speichersymbol mit Datei-Icons drum herum

Quelle: freepik

Die Produkte von Microsoft spielen vor allem für viele Studierende im Uni-Alltag eine große Rolle. Dienste wie Word, PowerPoint, Excel und auch OneNote sind Teil der Microsoft Lizenzen, die im Microsoft Bundesvertrag beinhaltet sind, welchen die RWTH Aachen mit Microsoft abgeschlossen hat. Damit erhalten Studierende (und auch Mitarbeitende) die notwendigen Rechte zur Nutzung.

Aufgrund neuer Abstimmungen und Lizenzänderungen auf Seiten Microsofts wurde der Speicherplatz für OneDrive und SharePoint Online auf dem Tenant für Studierende neu festgesetzt.

Was sich für euch ändert und wie ihr nun vorgehen müsst, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Speicherplatzreduktion und Übergangslösung

Gemäß den neuen Lizenzbestimmungen steht der RWTH Aachen seit dem 1. August 2024 weniger Speicherplatz für Studierende zur Verfügung. Aufgrund der Kurzfristigkeit wurde von Microsoft eine Übergangslösung bereitgestellt, sodass ihr die Dienste weiterhin bis zum 17. September regulär nutzen könnt und genug Zeit habt, eure Daten zu sichern. Ab dem 17. September muss die RWTH allerdings den neuen Bedingungen nachkommen, sodass allen Studierenden ab diesem Zeitpunkt folgender Speicherplatz zur Verfügung steht:

• persönliches OneDrive: 10GB
  • SharePoint Online Sites: 50GB

Die Nutzungsbedingungen dazu wurden auch bereits angepasst und stehen euch auf IT Center Help zum Nachlesen zur Verfügung. Zu den betroffenen Dateien zählen all die, die über die Microsoft Office Produkte erstellt wurden, wie Word, Excel, PowerPoint und auch eure OneNote-Notizbücher.

Speicherplatz kontrollieren und Daten sichern

Das bedeutet jetzt für euch: Überprüft, ob ihr über dem neuen Speicherlimit liegt. Falls das zutrifft, müsst ihr den Speicherplatz aktiv reduzieren. Kontrolliert dies bitte bis zum 17. September und migriert, speichert lokal ab und/oder löscht eure Dateien noch vor diesem Stichtag, um einen Datenverlust zu verhindern.

Solltet ihr euch unsicher sein, wie viel Speicherplatz ihr belegt habt, könnt ihr dies auf OneDrive und auf SharePoint Online herausfinden. Meldet euch dazu dort bitte mit egal@students.rwth-aachen.de an. Auf IT Center Help findet ihr eine detaillierte Anleitung, wie ihr den Speicherplatz auf OneDrive und den Speicherplatz auf SharePoint Online einsehen könnt.

Bitte beachtet außerdem, dass die Migration nicht durch das IT Center übernommen wird, sondern selbstständig von euch durchgeführt werden muss.

Damit ihr, abgesehen von OneDrive und SharePoint Online, weiterhin eine Speichermöglichkeit habt, bieten wir sciebo als alternative Plattform an. Alle Informationen zur Nutzung von sciebo findet ihr auf IT Center Help.

Anleitung und Support

Wir haben für euch auf IT Center Help bereits neue Seiten erstellt, auf denen ihr alle Informationen und die dazugehörigen Anleitungen rund um die Speicherplatzreduktion und Migration der Dienste OneDrive und SharePoint Online finden könnt.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure Dateien in Zukunft direkt lokal abzuspeichern, statt sie in der Cloud zu sichern. Dazu hat Microsoft eine Anleitung bereitgestellt.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sara Erdem.