Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTH Aachen erreicht Meilenstein: 125.000 E-Mail-Postfächer!

19. Februar 2025 | von
Symbolbild Entwicklung der RWTH-E-Mail-Postfächer von 2015 bis 2025

Quelle: Eigene Darstellung

Zu Beginn des Jahres „2025“, das vor allem im mathematischen Sinne ein besonderes Jahr ist, denn 2025 ist die Quadratzahl der Summe von 1 bis 9, freuen wir uns, die Inbetriebnahme des 125.000sten RWTH-E-Mail-Postfachs verkünden zu können! In diesem Beitrag beleuchten wir die Entwicklung der RWTH-E-Mail-Postfächer und RWTH-E-Mail-Domänen in den letzten 10 Jahren.

 

 

 

Zuwachs der RWTH-E-Mail-Postfächer im Zeitverlauf

Vor rund 10 Jahren haben wir das letzte Mal über die Entwicklung der aktiven RWTH-E-Mail-Postfächer berichtet. In der damaligen Meldung vom 22. Oktober 2015 überschritten wir die magische Zahl von 100.000 E-Mail-Postfächern. Seitdem sind rund 25.000 E-Mail-Postfächer hinzugekommen, die auf dem zentralen Mailsystem liegen. Das bedeutet, dass die Anzahl der E-Mail-Postfächer jährlich um rund 2.500 E-Mail-Postfächer zunimmt. Dies ist vor allem um den Zeitraum des jeweiligen Semesterbeginns, der etwa zwischen August und November liegt, zu beobachten.

Zeitstrahl Entwicklung der Anzahl der aktiven Postfächer über die letzten 12 Monate

Quelle: Eigene Darstellung

 

Und wie sieht es mit den E-Mail-Domänen aus?

Auch die Entwicklung der E-Mail-Domänen an der RWTH soll in diesem Beitrag nicht unerwähnt bleiben. Jede Einrichtung an der RWTH ist dazu berechtigt, eine eigene E-Mail-Domäne zu beantragen. Jährlich wächst die Zahl der E-Mail-Domänen auf dem zentralen Mailsystem um ca. 20 Stück.

Derzeit werden vom IT Center insgesamt 580 gehostete E-Mail-Domänen auf dem zentralen Mailsystem verwaltet. Demgegenüber stehen 113 E-Mail-Domänen, die auf dezentralen Mailservern gehostet werden. Ein Großteil der dezentralen Mailservern steht davon in Studierendenwohnheimen der RWTH.

Mit der Einführung der neuen Rolle „Verwaltung RWTH-E-Mail-Routing“ am 30. Januar 2025 soll zudem die Kommunikation zwischen dem IT Center und den zukünftig definierten Kontaktpersonen der RWTH-E-Mail-Domänen vereinfacht und ein eigenverantwortliches Handeln der Organisationen, die den Service E-Mail-Routing nutzen, ermöglicht werden.

 

Euer RWTH-E-Mail-Postfach auf Lebenszeit

Wusstet ihr, dass ihr eure persönliche RWTH-E-Mail-Adresse im Format „vorname.nachname@rwth-aachen.de“ theoretisch ein Leben lang behalten könnt? Praktisch müsst ihr euch an die Bedingungen des Lifecycles für @rwth-aachen.de und @post.rwth-aachen.de E-Mail-Adressen halten. Wenn ihr euch einmal im halben Jahr in eurem RWTH-E-Mail-Postfach einloggt, dann bleibt ihr vom E-Mail-Lifecycle-Prozess verschont. Bitte loggt euch dazu immer direkt über die RWTH MailApp ein.

 

Noch Fragen?

Ihr habt noch Fragen zu unserem IT-Service RWTH-E-Mail? Wir freuen uns über eure Kommentare, Fragen oder Feedback hier im Blog. Ansonsten schreibt uns gerne eine E-Mail!


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

+6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert