
Quelle: Eigene Darstellung
Am Dienstagabend, dem 10. Juni 2025, war es so weit: In einem geplanten und präzise durchgeführten Wartungsfenster zwischen 21 und 22 Uhr wurde das Herzstück der RWTH-Netzwerkinfrastruktur modernisiert – die Migration auf die neue Router-Generation Catalyst 9600 ist erfolgreich abgeschlossen!
Leistungsstarke Architektur
Im Rahmen der X-WiN-Migration wurde das Routing von den bisherigen Zugangsroutern der Serie Nexus 7700 auf die neue, leistungsstärkere Catalyst-9600-Architektur umgestellt. Diese Router sind zentrale Knotenpunkte für den gesamten Datenverkehr – alles, was in das RWTH-Netz hinein- oder hinausgeht, passiert genau hier.
Trotz der Komplexität dieser Maßnahme – unter anderem bedingt durch ein komplett neues Betriebssystem und notwendige Neukonfigurationen – gelang es dem IT Center, die Umstellung im laufenden Betrieb umzusetzen und die geplante Ausfallzeit auf eine Stunde zu begrenzen.
Welche Auswirkungen brachte die Umstellung mit sich?

Quelle: Eigene Darstellung
Wie angekündigt, waren während des Wartungszeitraums die zentralen Services beispielsweise VPN, E-Mail, RWTHonline und RWTHmoodle sowie einige interne Systeme (z. B. DNS-Service) kurzzeitig nicht erreichbar. Doch bereits kurz nach 22 Uhr waren alle Systeme wieder vollständig online – ein reibungsloser Ablauf ohne Roll-Back.
Unsere Kollegen der Abteilung Netze –Benedikt Paffen, Christoph Viethen, Robin Westarp und Nils Neumann – haben unter hohem Druck eine einwandfreie und erfolgreiche Durchführung sichergestellt. Unterstützt wurde das Team dabei durch die Rufbereitschaft des IT-ServiceDesks, vertreten durch Sarah Grzemski. Eine Teamleistung – die Umsetzung war hervorragend und zeigt einmal mehr, was mit guter Zusammenarbeit möglich ist.
Warum war diese Umstellung notwendig?
Mit dem Wechsel auf die Catalyst 9600 setzt die RWTH Aachen neue Maßstäbe in ihrer Netzwerkinfrastruktur:
- Mehr Leistung & Stabilität: schnellere Fehlererkennung und höhere Ausfallsicherheit
- Zukunftssicherheit: modernste Technologie für kommende Anforderungen
- Nachhaltigkeit: reduzierter Energieverbrauch trotz höherer Leistungsfähigkeit
Was bedeutet das für die Zukunft?
Die erfolgreiche Migration ist ein bedeutender Meilenstein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur der RWTH. Sie legt das Fundament für noch schnellere, stabilere und nachhaltigere Netzwerke – und das bei wachsendem Bedarf an Online-Diensten und digitaler Lehre.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen reibungslosen und erfolgreichen Übergang möglich gemacht haben!
Stay tuned – in kommenden Beiträgen erfahrt ihr mehr über die erstaunliche Technik dahinter und wie das sogenannte „Change Management“ am IT Center arbeitet.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Merrit Mielke.



Schreibe einen Kommentar