Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Willkommen, liebe Erstis!

08. September 2023 | von
Schriftzug "Welcome"

Quelle: Freepik

Ich glaub es geht schon wieder los… Das Wintersemester 2023 / 2024 steht vor der Tür. Dann werden die Hörsäle und Mensen wieder mit unzähligen Studierenden gefüllt – an der RWTH sind es aktuell übrigens etwas mehr 47.000!

Mit Beginn des Wintersemesters dürfen wir auch wieder viele Erstsemester an der RWTH begrüßen. Da wir wissen, dass zwischen Einschreibung und erster Vorlesung viel zu erledigen ist, haben wir für euch einen „Guide für Erstsemester“ erstellt. Dort erfahrt ihr Schritt für Schritt, was ihr tun müsst, um die fürs Studium notwendigen IT-Services der RWTH nutzen zu können.

Weiterlesen »

Heiße Tage im Home Office: Tipps zum Wohlfühlen!

06. September 2023 | von
Ventilator vor blauem Himmel

Quelle: Pixabay

Wenn die Sonne hell scheint und die Temperaturen steigen, kann das Arbeiten von zu Hause aus an heißen Tagen sowohl ein Segen als auch eine Herausforderung sein. Während wir die Flexibilität des Home Office genießen, kann es bei der brütenden Hitze manchmal schwierig sein, konzentriert und komfortabel zu arbeiten. Aber keine Angst! Mit einer positiven Einstellung und einigen kreativen Ideen können wir die letzten heißen Tage des Jahres nutzen, um unser Home Office zu einem Ort des Wohlbefindens zu machen.
Lest hier, wie ihr der Hitze trotzen und einen produktiven und angenehmen Arbeitsplatz schaffen könnt.

 

Weiterlesen »

Tickettool-Info – Teil 2: Vorteile des Ticket-Portals

04. September 2023 | von
Ticket mit Infos zur anstehenden Wartung des Tickettools vom 12. bis zum 13. September 2023

Quelle: Eigene Darstellung

Im zweiten Teil unserer Tickettool-Info-Beitragsreihe geht es um das Ticket-Portal und seine Vorteile. Nachdem wir euch im ersten Beitrag über unser Tickettool und seine Funktionen informiert haben, möchten wir in diesem Beitrag näher auf unser Ticket-Portal eingehen, über das ihr problemlos und einfach all eure Anfragen, ob technisch oder nicht, an uns stellen könnt. Von der Anmeldung auf der benutzerfreundlichen Oberfläche über die Nachverfolgung des Fortschritts bis hin zum Stand eures Tickets – das Ticket-Portal bietet euch alles, was ihr braucht.

Weiterlesen »

IT Center Sommerfest 2023

01. September 2023 | von
Menschengruppe die lacht

Quelle: Eigene Darstellung

Am 18. August 2023 lud die IT Center Leitung wieder zum alljährlichen IT Center Sommerfest ein.
Nach einem wunderschönen Sommerfest im Jahr 2022, freuten sich die Mitarbeitenden auch in diesem Jahr auf eine ausgelassene und lustige Feier.  

Nachdem die letzten Wochen nur von Regen und schlechtem Wetter geprägt waren, hatten wir an diesem Tag fantastisches Wetter.
Das IT Center Partyteam organisierte ein Fest für Mitarbeitende, Auszubildende, studentische Hilfskräfte und Ehemalige. Gemeinsam wurde mit kalten Getränken, leckerem Essen, einer Olympiade und in bester Gesellschaft zelebriert.

Weiterlesen »

E-Mail-Sicherheit – Auswertung der DMARC-Policy für eingehende E-Mails

30. August 2023 | von
Buchstaben einer Tastatur, die das Wort E -Mail ergeben.

Quelle: Pixabay

Im vierten Teil unserer E-Mail-Sicherheit Beitragsreihe möchten wir euch über eine Neuerung unserer E-Mail-Sicherheits-Vorgaben informieren.

Nachdem wir im ersten und zweiten Beitrag über die E-Mail, E-Mailstatistiken an der RWTH Aachen sowie über das SMTP-Protokoll und seine Tücken berichteten und euch im dritten Beitrag über das Identifikationsprotokoll DKIM und DMARC informierten, geht es in diesem vierten Teil nun um eine neue E-Mail-Sicherheitsvorgabe. Denn damit die RWTH auch in Zukunft einen sicheren E-Mail-Dienst bereitstellen kann, haben wir uns dazu entschlossen, die Auswertung der DMARC-Policy eines Absenders bei der Mailannahme am zentralen Mailgateway der Hochschule einzuführen. Was das nun bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen »

Tickettool-Info – Teil 1: Das Tickettool und seine Funktionen

28. August 2023 | von
Ticket mit Infos zur anstehenden Wartung des Tickettools vom 12. bis zum 13. September 2023

Quelle: Eigene Darstellung

In diesem Beitrag machen wir euch mit den Funktionen und Hintergründen unseres Tickettools vertraut. Außerdem klären wir euch über das große anstehende Upgrade unseres Tickettools im Zeitraum vom 12. bis zum 13. September und den damit einhergehenden Service-Einschränkungen auf. Aber keine Panik: Auch in diesem Zeitraum bleiben wir euch weiterhin treu und sind trotz Einschränkungen während des Upgrades erreichbar. 🙂

Weiterlesen »

Adieu CAS CAMPUS Web-Telefonbuch

25. August 2023 | von
CAS CAMPUS Schriftzug wird der Stecker gezogen

Quelle: Freepik

Das alte Verzeichnis CAS Campus wird zum 31. August 2023 abgeschaltet. Viele Jahre hat es der RWTH Aachen University und der Uniklinik als Web-Telefonbuch gedient. Bis zur Einführung von RWTHonline war CAS CAMPUS damals nicht nur ein Web-Telefonbuch, sondern ein vollumfängliches CAMPUS-Management System für die Lehre an der RWTH.

Auf dem Blog haben wir das Projekt zur Ablösung von CAS CAMPUS durch den Nachfolger RWTHcontacts umfassend begleitet und euch auf dem Laufenden gehalten.

Denn bereits seit dem 28. Juni 2023 steht das Web-Telefonbuch in CAS CAMPUS nur noch lesend zur Verfügung und wurde durch das neue Verzeichnis RWTHcontacts für die RWTH und UKAcontacts für die Uniklinik abgelöst. Weiterlesen »

IT-Märchenstunde – Was ist dran an den Mythen?

23. August 2023 | von
Illustriertes Bild von Frau im IT Weltall

Quelle: Freepik

Wir alle kennen den ein oder anderen Mythos, der sich mit der Zeit in unser Gedächtnis eingeschlichen hat. Ratschläge wie „Bei Nasenbluten Kopf in den Nacken legen“, hat jeder schonmal gehört und ist heute noch ein sehr verbreitetes Halbwissen. Doch hier ist bewiesen, dass genau das Gegenteil getan werden sollte. Nämlich Kopf nach vorne beugen, damit das Blut abfließen kann.  

So gibt es auch im Bereich der IT einige Tipps, die weit verbreitet sind und an die fest geglaubt wird.  Aber ist da wirklich was dran? Welche Hinweise und Warnungen sind ernst zu nehmen und welche sind Schnee von gestern. Dem wollen wir auf die Spur gehen und einmal genauer nachhaken, wie viel Wahrheit hinter so einem Mythos steckt.

Weiterlesen »

Effizientes Lizenzmanagement mit Software Asset Management

21. August 2023 | von
Piktogramme für SAM

Quelle: Freepik

Software ist heutzutage für Betriebe aller Art und Größe unverzichtbar geworden. Von der Kommunikation über das Projektmanagement bis hin zur Datenanalyse – Unternehmen verlassen sich auf eine Vielzahl von Softwarelösungen, um ihre täglichen Geschäftsabläufe effizient zu gestalten. Die Verwaltung und Kontrolle von Softwarelizenzen kann jedoch eine echte Herausforderung darstellen. Und genau hier kommt Software Asset Management (SAM) und ihre Tools ins Spiel. In diesem Blogbeitrag möchten wir erläutern, wie SAM-Tools das Lizenzmanagement effektiv unterstützen können.

 

Weiterlesen »

Nutzerzertifikate über das RA-Portal beantragen – Info für Endnutzende

18. August 2023 | von
Zeichnung signiertes Blatt und Schutzschild mit Schloss

Quelle: Freepik

Seit dem 15. August 2023 könnt ihr Nutzerzertifikate der GÉANT/TCS im RA-Portal beantragen. Die bisher genutzte DFN-PKI Global stellt am 30. August 2023 ihren Betrieb ein.

Nutzerzertifikate funktionieren wie ein digitaler Ausweis. Sie sind personenbezogen, wodurch ihr euch als Nutzende eindeutig identifizieren könnt. Damit könnt ihr Dokumente oder E-Mails signieren und so nachweisen, dass ihr persönlich ein Dokument digital unterschrieben oder eine E-Mail versendet habt.

Ihr benötigt ein Nutzerzertifikat für eure E-Mail-Adresse? Ihr besitzt bereits ein Nutzerzertifikat von der DFN-PKI Global? Wie geht ihr nun vor? In diesem Blogbeitrag möchten wir Klarheit schaffen und beantworten euch diese und weitere Fragen zu dem Thema.

 

Weiterlesen »