Wir sind während des Betriebsausflugs für euch da!
Am Freitag, den 21. April 2023 findet unser alljährlicher Betriebsausflug statt, so dass viele Mitarbeitenden des IT Centers, also auch des IT-ServiceDesks, an diesem Tag nicht erreichbar sind. Vereinzelt kann es daher zu Verzögerungen bei der Ticketbearbeitung oder der telefonischen Erreichbarkeit kommen.
Die Öffnungszeiten des IT-ServiceDesks sind davon allerdings grundsätzlich nicht betroffen:
Coscine geht in den Regelbetrieb über!
Es ist soweit! Coscine – die Plattform für Forschungsdatenmanagement (FDM) wechselt ab April 2023 in den Regelbetrieb und wir lassen die Korken knallen!
Wie es dazu kam und was das jetzt für euch bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
Ausbildung fertig – Was nun? Teil 2
In den vergangenen Wochen haben wir euch mit Informationen zur Ausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing versorgt. Mit diesem Beitrag sind wir nun am Ende der Blogreihe zur DiMa-Ausbildung angelangt. Wir haben euch den Beruf in Form eines Steckbriefes vorgestellt, den Bewerbungsprozess dazu erläutert und einer unserer aktuellen Azubis hat die Ausbildung und den Weg dahin aus seiner Perspektive geschildert. Im vorherigen Beitrag konntet ihr Erfahrungsberichte von internen ehemaligen Auszubildenden lesen.
Um euch die letzten spannenden Blickwinkel zu präsentieren, berichten nun Katharina und Nina von ihren Erfahrungen. Beide haben nämlich ihre Ausbildungen erfolgreich in Contact Centern absolviert und sind jetzt am IT Center tätig.
HPC Events – Das war die PPCES 2023
2023 – das Jahr, welches nach der Corona-Pandemie wieder einen Umschwung zur Normalität verspricht.
Zumindest bei uns im IT Center!
Die ersten Veranstaltungen finden nämlich bereits wieder vor Ort statt.
Selfservice-Tutorials zum Semesterstart
Das neue Semester hat begonnen und als Studierende habt ihr eine große To-Do-Liste an organisatorischen Punkten abzuarbeiten.
Als kleine Unterstützung haben wir euch heute ein paar Videos zum Selfservice in diesem Beitrag zusammengefasst.
Herzlich willkommen zum Sommersemester 2023!
Es ist wieder so weit: Ein neues Semester bricht an.
Wir heißen euch herzlich willkommen und wünschen euch ein erfolgreiches Sommersemester 2023!
Studieren ist in den letzten Jahren viel digitaler geworden. Das bedeutet, dass nicht nur aus Büchern sondern auch viel am Laptop, Tablet und Smartphone gelernt wird. Seid ihr schon vernetzt?
World Backup Day – Heute noch Daten sichern!
In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der wir täglich unzählige Informationen erstellen, austauschen und speichern, gewinnt das Thema Datensicherung immer mehr an Bedeutung. Wir alle sind auf unsere Daten angewiesen, sei es im Beruf, in der Ausbildung oder im Privatleben. Doch diese wertvollen Informationen können schnell verloren gehen, zum Beispiel durch technische Ausfälle, Cyberangriffe oder sogar durch menschliches Versagen. Die Zahl der Vorfälle, bei denen Unternehmen und Privatpersonen Datenverluste erleiden, steigt von Jahr zu Jahr. Eine wirksame Datensicherungsstrategie ist daher wichtiger als je zuvor. Weiterlesen »
Neue Softwareumgebung und neues Betriebssystem
für CLAIX
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen – die Umstellung auf eine neue Linux-Distribution auf dem CLAIX läuft bereits seit einiger Zeit. Nun geht es in die finale Phase, so dass bis zum 30. April das alte Betriebssystem CentOS 7 von Rocky Linux 8.7 abgelöst wird. Es ist mit Red Hat Enterprise kompatibel und bringt ein paar Änderungen mit sich.
Call Center World in Berlin
Für mehr Performance im Kundendialog
In diesem Jahr fand vom 28. Februar bis zum 2. März die Messe „Call Center World“ – kurz CCW – statt. Das zentrale Thema der 24. Internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog war in diesem Jahr „Total Experience Management“. Customer Experience über alle Kanäle hinweg und exzellente Servicelösungen standen im Fokus der Ausstellenden der Messe. Neben 6.500 internationalen Besucher*innen und 200 Ausstellenden besuchte auch das IT Center die Messe in Berlin. Was passiert aktuell in der Service-Branche? Welche neuen Technologien erwarten uns? Was bringt den Kundenservice voran?