Kategorien
Seiten
-

IT Center

Am Anfang war das Kursformat… das Mittel der Wahl bei der Lernraumgestaltung

17. Februar 2020 | von

— English version below —

RWTHmoodle bietet unzählige Möglichkeiten der Lernraumgestaltung. Und damit geht sie los, die Qual der Wahl.
Mit diesem Blogpost wollen wir die Entscheidungsfindung etwas vereinfachen, in dem wir das Kursformat und seine Konfigurationen vorstellen. Warum ist das Kursformat hier so von besonderer Bedeutung?

Weiterlesen »

Das About IT Modul

14. Februar 2020 | von

Das IT Center bildet die zentrale Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung rund um verschiedene IT-gestützte Themen für die RWTH Aachen. Dies beinhaltet neben dem Zugang zum Hochleistungsrechencluster und dem Forschungsdatenmanagement auch vielfältige weitere Services und damit verbundene Tätigkeiten.

Interaktiv: RWTH-Auszubildende lösen das About IT Modul-Quiz im IT Center.
Interaktiv: RWTH-Auszubildende lösen das About IT Modul-Quiz im IT Center.
Weiterlesen »

Die RWTHApp effizient nutzen – so wird’s gemacht!

12. Februar 2020 | von

Jedem Erstsemesterstudierenden wird schon in den ersten Tagen an der RWTH Aachen dazu geraten sich die entsprechende App seiner Universität herunterzuladen. Dass das sinnvoll ist, wird sowohl Studierenden als auch Mitarbeitenden schon beim ersten Blick in die App klar.

Startmenü & Kategorienansicht der RWTHApp

Startmenü & Kategorienansicht der RWTHApp
Weiterlesen »

Ein Tag in der IT-Administration am IT Center der RWTH Aachen aus Sicht eines SeKo-Azubis

10. Februar 2020 | von

Die IT-Administration ist neben dem 1st-Level-Support ein wesentlicher Bestandteil der Gruppe IT-ServiceDesk und gehört zur Abteilung „Service & Kommunikation“ (SeKo). Das Team besteht aus aktuell elf Mitarbeitenden, darunter neben neun festen Mitarbeitenden auch eine studentische Hilfskraft sowie ein Auszubildender.

Mein Name ist Tomás Castro Borrego, ich bin auszubildender Kaufmann für Dialogmarketing am IT Center im zweiten Lehrjahr. Ich arbeite in der Abteilung Service & Kommunikation und bin jeden Freitag in meiner Aufgabenschicht in der IT-Administration tätig. Um sich den Aufgabenbereich konkreter vorstellen zu können, stelle ich Euch hier exemplarisch dar, wie die Ausstattung eines neuen IT-Arbeitsplatzes vor sich geht.

Weiterlesen »

Sturm „Sabine“: Prüfungen werden verschoben/ Storm “Sabine”: Examinations Will Be Rescheduled

09. Februar 2020 | von
Sturm „Sabine“ wütet über Deutschland./ Storm "Sabine" reges over Germany.
Sturm „Sabine“ wütet über Deutschland./ Storm „Sabine“ reges over Germany.

***English version below***

Die Leitung der RWTH Aachen hat entschieden, dass am Montag, 10. Februar 2020, keine Prüfungen stattfinden. Die Hochschulleitung reagiert damit auf die vom Deutschen Wetterdienst veröffentlichte Sturmwarnung und in Rücksprache mit dem „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ der Städteregion Aachen. Studierende, die aufgrund der Folgen des Sturms „Sabine“ Schwierigkeiten haben, die Hochschule zu erreichen, sollen durch die Sturmfolgen nicht benachteiligt werden. Klausuren und andere Prüfungen, die am Montag hätten geschrieben oder abgehalten werden sollen, werden nachgeholt. Der reguläre Lehrbetrieb wird angeboten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule wurden angeschrieben und gebeten, individuelle Absprachen mit ihren Vorgesetzten zu treffen, sollten sie von den Sturmfolgen beeinträchtigt sein.

Quelle: https://www.rwth-aachen.de

Weiterlesen »

Phishing-Attacke auf RWTH-E-Mail-Accounts: Datenklau -Nicht mit uns!/ Phishing Attack on RWTH E-Mail Accounts: Data Theft –Not with us!

07. Februar 2020 | von

***English version below***

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in den Medien über Datenklau durch Phishing, Trojaner und Co. berichtet wird. Auch die RWTH Aachen University ist in den letzten Wochen attackiert worden. Bereits seit mehreren Monaten werden unsere Postfächer mit SPAM-Mails überflutet. Für uns als IT-Provider der RWTH Aachen bedeutet dies, dass wir Euch nicht in die Phishing-Fallen und weitere Gefahren laufen lassen wollen.

In diesem Blogbeitrag findet Ihr alles, was Ihr wissen müsst, um Eure Daten und Postfächer vor Phishing zu schützen, damit es gar nicht erst zum Datenklau kommt!

Weiterlesen »

Arbeitskreise IT-Servicemanagement und Strategie & Organisation – Gemeinsam mehr bewirken

05. Februar 2020 | von

Die IT-Landschaft der deutschen Rechenzentren an Universitäten ist mehr als vielseitig. Angefangen mit Basisdiensten wie E-Mail, Backup und Identity Management über das IT-Servicemanagement (ITSM) bis hin zur Strategie und Organisation, handelt es sich um vielseitige und vielfältige Arbeitsbereiche. Was sie aber alle gemeinsam haben, ist der regelmäßige Austausch in Arbeitskreisen (AK).

Weiterlesen »

RWTHmoodle auf der „RWTHtransparent 2020“ – ein Blick in die Zukunft

03. Februar 2020 | von

— English version below —

Vergangenen Freitag war es wieder so weit: Die RWTH Aachen lud zu ihrer jährlichen Veranstaltung „RWTHtransparent“ in das Hauptgebäude der Hochschule. Neben einem Rückblick auf die Erfolge des vergangenen Jahres ermöglichte RWTHtransparent ihren Gästen aber auch einen Blick auf künftige Entwicklungen an der Hochschule. So wurde an den verschiedenen Informationsständen über das diverse Angebot an Services für die Lehre und über aktuelle Forschungsprojekte informiert.

RWTHmoodle auf der „RWTHtransparent“
Weiterlesen »

Cloud Dienste der RWTH

31. Januar 2020 | von

Das IT Center ist seit geraumer Zeit damit beschäftigt Studierenden, Forschenden und Lehrenden die Nutzung von Public-Cloud-Angeboten zu ermöglichen. Die Herausforderung ist dabei alle rechtlichen Rahmenbedingungen, wie den Datenschutz und das Beschaffungsrecht, einzuhalten sowie den Einbezug der Hochschulgremien und Personalräte sicherzustellen.

Cloud Dienste der RWTH (Bild: unsplash.com)
Weiterlesen »

Unser Statusbericht – Die Datacenter Server und SAN-Storage Rahmenverträge

29. Januar 2020 | von

Die RWTH Aachen hat einen stetigen und hohen Bedarf an Hard- und Software, um den Betrieb ihrer Services zu garantieren. Das IT Center trägt in seiner Rolle als zentraler IT-Dienstleister zur Bedarfs- und der Anforderungsdefinition an Hard- und Software und zur Ausschreibung von geeigneten Rahmenverträgen bei.

Foto: Unsplash
Weiterlesen »