Kategorien
Seiten
-

Kooperationsprojekt GUtech

Archiv für November 2023

Herzlich Willkommen!

04. November 2023 | von

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Kooperationsprojekts mit der GUtech!

Die German University of Technology (GUtech) ist eine private omanische Universität mit uneingeschränkter Lehrgenehmigung der Oman Education Services LLC (OES). Aktuell sind 2798 Studierende an der GUtech eingeschrieben (Stand WS 2023/2024). Die GUtech ist die erste private Universität im Sultanat Oman, deren Studienprogramme international akkreditiert wurden. Alle angebotenen Studienprogramme sind von dem Ministerium lizenziert. Alle angebotenen Studiengänge, die bereits Absolventen haben, sowie das vorbereitende Foundation Year sind vom Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN) akkreditiert. In der öffentlichen Wahrnehmung im Oman gilt die GUtech bereits unangefochten als Exzellenzuniversität. Die Qualität der Lehre wird durch zwei Parameter gesichert: das internationale Lehrpersonal und die akkreditierten Studiengänge in Anlehnung an die Studiengänge der RWTH Aachen University (RWTH). Der DAAD fördert seit der Gründung der GUtech Kooperationsprojekte zwischen den beiden Hochschulen. QUALIFIED4Bina ist das Folgeprojekt zu nextSTEP, welches 2023 abgeschlossen wurde. Die Hauptziele des Projektes sind die Stärkung der interuniversitären Beziehungen und der Internationalisierungsstrategien, die Qualitätsverbesserung und Digitalisierung in Forschung und Lehre an der GUtech und die Vernetzung und Betreuung an den binationalen Hochschulen. Im Rahmen des Projekts sind acht Maßnahmen geplant, um diese Ziele bis 2028 zu erreichen.

Für die RWTH wird das Projekt „QUALIFIED4Bina“ durch den Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion (vormals Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement) am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH von Professor Dr.-Ing. Robert Schmitt geleitet, koordiniert und nach außen vertreten. Als Rektoratsbeauftragter für die Zusammenarbeit mit den Arabischen Golfstaaten, insbesondere dem Oman und der ansässigen GUtech, hat Professor Schmitt bereits die Vorgängerprojekte erfolgreich geleitet. Der Verbund setzt sich aus den folgenden weiteren Lehrstühlen und Universitätseinheiten, die sich entsprechend ihrer fachlichen Expertise in die einzelnen Maßnahmen einbringen, zusammen:

  • Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH;
  • Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurshydrologie (LFI) der RWTH unter Leitung des Rektoratsbeauftragten für Blended Learning, Professor Dr.-Ing. Heribert Nacken;
  • Center für Lern- und Lehrservices (CLS) der RWTH unter Leitung von Dr. Malte Persike;
  • International Office der RWTH, vertreten durch Dr. Henriette Finsterbusch.

 

Projekthistorie

In den Vorgängerprojekten von QUALIFIED4Bina sind die Weiterentwicklung der Studienprogramme und Weiterbildungsangebote, die Implementierung von innovativen Strukturen und Komponenten in der Lehre und Forschung sowie die Stärkung der Verbindung zu Deutschland (Step2Go) und der Aufbau des Qualitätsmanagementsystems fokussiert worden:

Hier erhalten Sie Informationen rund um das aktuelle Kooperationsprojekt, werden über aktuelle Aktivitäten auf dem laufenden gehalten und über die nächsten Veranstaltungen informiert.

Ihr QUALIFIED4Bina-Team

Viel Spaß beim Stöbern auf der Website.