Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

15. August 2024 | von
Logo data.RWTH

Quelle: Center für Lehr- und Lernservices

Die Kompetenz, Daten sachgerecht und kritisch zu erfassen und zu bewerten, zu verwalten, zu analysieren und zu interpretieren ist im 21. Jahrhundert unverzichtbar. Und genau diese Schlüsselkompetenz Data Literacy steht im Fokus des Projekts data.RWTH. Seit 2021 wird Data Literacy im Rahmen des data.RWTH-Programms, das sich aus Online-Kursen zusammensetzt, multiperspektivisch und grundlegend an Studierende aller Fächer vermittelt. Im Folgenden stellen wir gerne den ersten Kurs data.ONE vor.

Was ist data.ONE – Data Literacy Grundkurs I?

Im Rahmen des videobasierten data.ONE-Kurses werden grundlegende fächerübergreifende Datenkompetenzen aufgebaut und anhand von Beispielen aus dem Alltag sowie aus verschiedenen Fachbereichen vertieft. data.ONE vereint dabei eine theoretische mit einer anwendungsorientierten Perspektive, u.a. in den Themenbereichen Datenerhebung, Datenmanagement, Datenanalyse, Schlussfolgern aus Daten sowie Datenethik.

Welche Inhalte werden vermittelt?

data.ONE vermittelt Kenntnisse, Konzepte und Handlungsleitlinien entlang des Datenlebenszyklus. Dies umfasst u.a.

• Die Relevanz von Daten und Data Literacy
  • Den Umgang mit unterschiedlichen Datentypen und -Standards
  • Die Auffindung und Erhebung von Daten
  • Die Analyse und Visualisierung von Daten
  • Datenmanagement
  • Schließen aus Daten
  • Datenethik

Wer ist die Zielgruppe?

Studierende aller Fächer, insbesondere im Bachelor-Studium.

Wo kann man den Kurs machen?

Eine Anmeldung ist über RWTHonline möglich.

Wann kann man den Kurs machen?

Jedes Semester.

Kontext: wieso ist der Kurs wichtig? Wieso sollte ich ihn belegen?

Data Literacy ist ein sogenannter Future Skill, der sowohl im Alltag als auch in Studium und Beruf unerlässlich ist, um die uns umgebende große Mengen an Daten aller Art kompetent und kritisch zu begegnen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Ausblick: welche weiteren Angebote wird es in Zukunft geben?

Auf data.ONE baut der Online-Kurs data.TWO auf. Hier werden Inhalte vertieft und insbesondere Themen der Algorithmen-basierten Datenverarbeitung sowie KI-Anwendungen grundlegend vermittelt.
Das Kursprogramm umfasst neben den Grundkursen zudem auch die videobasierten Software-Propädeutika data.PREP (aktuell R und Python).

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Center für Lehr- und Lernservices (CLS). Haben Sie Fragen zu data.ONE? Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an das Team.

Die Informationen wurden uns freundlicherweise von der Projektleiterin, Sophie Schenkat am Center für Lehr- und Lernservices (CLS) zur Verfügung gestellt.