Rückblick auf das MoodleCafé zur Lernraumgestaltung
Studierende werden es kennen: Lernräume in RWTHmoodle enthalten entweder Zusammenfassungen der jeweiligen Vorlesung oder des Seminars oder sind ein Sammelsurium aus Inhalten. Zudem gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, interaktiv die Lerninhalte zu vertiefen oder Aufgaben abzugeben. Zwar gehören Forum, Aufgaben und Tests zu den meistgenutzten Aktivitäten. Doch Moodle bietet noch viel mehr, um Studierenden das Lernerlebnis zu erleichtern. Im fünften MoodleCafé stand daher die Lernraumgestaltung im Fokus. Anhand von zwei Praxisbeispielen wurde gezeigt, wie Gestaltungsprinzipien sinnvoll umgesetzt werden können.
Tschüss FAX: Sicher kommunizieren an der RWTH

Quelle: Eigene Darstellung
Du nutzt bisher die alte FAX- oder UMS-Funktion der RWTH-Telefonanlage? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, umzusteigen.
Die hochschulweite Umstellung auf die moderne VoIP-Technik schreitet planmäßig voran. Ziel ist die vollständige Ablösung der alten digitalen Alcatel-Telefonanlage bis spätestens 31. Januar 2026. Ab diesem Zeitpunkt stehen die bisherigen FAX- und UMS-Dienste nicht mehr zur Verfügung. Die Abschaltung ist ein wichtiger Schritt, um die RWTH moderner, effizienter und zukunftsfähiger zu machen.
Warum Akzeptanzforschung in der IT so wichtig ist

Quelle: Freepik
IT-Systeme sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern Arbeitsprozesse, ermöglichen Kommunikation und treiben digitale Innovationen voran. Und doch scheitern viele IT-Projekte nicht an technischen Hürden, sondern daran, dass sie von den Nutzenden nicht angenommen werden. Genau an diesem Punkt setzt die Akzeptanzforschung an.
KI:connect.nrw: Jahresrückblick 2025

Quelle: Eigene Darstellung
Über KI:connect.nrw haben wir auf diesem Blog bereits mehrfach berichtet, zuletzt im Oktober über den erreichten Meilenstein auf dem Weg zu über 350.000 potenziellen Nutzenden an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Nun blicken wir auf das Jahr 2025 zurück, in dem sich KI:connect.nrw vom Pilotbetrieb zu einer landesweit verfügbaren und genutzten KI-Infrastruktur entwickelt hat, die nahezu die gesamte Hochschullandschaft in Nordrhein-Westfalen abdeckt.
Der IT Center Jahresrückblick 2025

Quelle: Freepik
2025 war für das IT Center ein Jahr voller Bewegung – technisch, organisatorisch und menschlich. Während neue Services an den Start gingen, große Infrastrukturprojekte umgesetzt wurden und digitale Arbeitsprozesse weiter zusammenwuchsen, gab es gleichzeitig viele Momente, die unseren Arbeitsalltag bereichert haben. Ob neue KI-Initiativen, wichtige Sicherheitsmaßnahmen, Service-Updates oder Team-Events: Das Jahr war geprägt von Veränderungen.
In unserem Jahresrückblick fassen wir zusammen, welche Entwicklungen besonders prägend waren und welche Highlights uns 2025 begleitet haben.
Die IT Center Weihnachtsfeier 2025

Quelle: Eigene Darstellung
Am 12. Dezember 2025 war es wieder so weit: Die jährliche Weihnachtsfeier des IT Centers brachte Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige sowie Familienangehörige zusammen, um das Jahr in festlicher Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei winterlicher Stimmung, gutem Essen und abwechslungsreichen Programmpunkten wurde bis in den Abend hinein gefeiert.
Rückblick auf die SC25: HPC-Highlights aus St. Louis

Quelle: Eigene Darstellung
Die Supercomputing Conference 2025 (SC25), eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen im Bereich High Performance Computing, fand in diesem Jahr in St. Louis, Missouri (USA), statt. Unter dem Motto „HPC ignites“ versammelten sich rund 15.000 Teilnehmende, um über aktuelle Forschungsergebnisse, technologische Entwicklungen und zukünftige Trends im Supercomputing zu diskutieren. Das IT Center war mit drei Teilnehmenden vertreten, die die Gelegenheit nutzten, sich mit internationalen Expert*innen auszutauschen und wertvolle Eindrücke aus der lebendigen HPC-Community mitzunehmen.
Workshop der Länderinitiativen zum föderierten Identity Management
Am 12. und 13. November 2025 fand am IT Center der RWTH Aachen der halbjährliche Workshop der Länderinitiativen für ein föderiertes Identity Management (IDM) statt. Organisiert wurde das Treffen in diesem Jahr von den Mitarbeitenden des Projekts IDM.nrw, das Hochschulen in Nordrhein-Westfalen auf dem Weg zu einem landesweiten, föderierten Identity-Management-System begleitet.
Vertreter*innen aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) kamen nach Aachen, um Erfahrungen auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsame Entwicklungen anzustoßen.
Kalendersync gestartet: Webex trifft Exchange

Quelle: Freepik
Seit der Einführung von Webex an der RWTH Aachen am 2. November 2023 wurde der Wunsch nach einer Verknüpfung zwischen dem Webex- und Exchange-Kalendern immer wieder an uns herangetragen. Nun können wir diesen Wunsch erfüllen: Mit dem neuen „Hybrid Calendar Connector“ ist eine nahtlose Synchronisation beider Systeme möglich.





