Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Wir gratulieren!

07. Juni 2019 | von

Wir freuen uns an dieser Stelle ganz herzlich unserem IT Center Kollegen Marius Politze zur Erlangung der Doktorwürde zu gratulieren!

 

Der frischgebackene Dr. Marius Politze mit seinen Doktorvätern Prof. Dr. Müller und Prof. Dr. Decker.
Quelle: Eigene Darstellung

 

Marius Politze – oder besser gesagt DOKTOR Marius Politze – ist ein langjähriger Mitarbeiter des IT Centers. Im September 2008 begann er die Ausbildung zum „MATSE“ (Mathematisch-technische Softwareentwickler) mit dualem Bachelor-Studium, die er im Januar 2011 abschloss. Er wurde als Mitarbeiter des IT Centers übernommen und machte zusätzlich seinen Masterabschluss. Seit August 2012 ist er in Vollzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter des IT Centers angestellt.

 

 

Auf der Suche nach einer weiteren Herausforderung entschied er sich eine Promotion anzustreben – dabei wollte er sich nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern auch seine Arbeit am IT Center voranbringen. Er entschied sich also für ein IT Center-nahes Thema, das er jedoch in seiner Freizeit „nebenbei“ bearbeitete. In Herrn Prof. Dr. Matthias S. Müller – Direktor des IT Centers und Professor des Lehrstuhls für Informatik 12 (Hochleistungsrechnen) – und Herrn Prof. Dr. Stefan Decker – Professor des Lehrstuhls für Informatik 5 (Informationssysteme und Datenbanken) – fand er zwei Doktorväter, die sein Vorhaben unterstützten. Er begann im Oktober 2014 mit der Dissertation, im Oktober 2018 wurde er außerdem Gruppenleiter in der Abteilung IT-Prozessunterstützung Forschung und Lehre (IT-PFL).

 

In dieser Woche war es dann endlich soweit – am 05. Juni 2019 fand seine Disputation statt, die er erfolgreich bestand. Der frischgebackene Dr. Marius Politze wurde nach seiner Prüfung mit großem Applaus, Sekt und Kuchen in Empfang genommen.

 

Der Titel seiner Dissertation lautet übrigens: „A Reference Architecture and Implementation Enabling Data Protection in Distributed eLearning and eScience Processes.“ Stark vereinfacht ausgedrückt entwickelte er eine sichere, klar-definierte Referenzarchitektur und Best-Practice Implementierung am Beispiel des universitären Kontextes, um IT-Services und Anwendungen trotz der zunehmenden Menge und Heterogenität der Endnutzergeräte erfolgreich entwickeln und betreiben zu können.

 

Folgende IT Center Services profitieren von den Ergebnissen seiner Arbeit: RWTHApp, L²P und RWTHmoodle, Direktfeedback, simpleArchive, MetadatenManager, eduroam Gerätemanager und unser Chat Support.

 

Wir wünschen Dr. Marius Politze weiterhin viel Erfolg!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Teeuwen.

Eine Antwort zu “Wir gratulieren!”

  1. Sommer Sonne sonnenschein sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, Marius. Das du und dein Team uns noch viele neue Anwendungen bescherst.