International Office feat. IT Center – Latecomer Program 2019

Latecomer Program 2019

Latecomer Program 2019.
Quelle: Eigene Darstellung

Aller Anfang ist schwer, aber das muss er nicht sein an der RWTH Aachen University. Auch, wenn die Ersti-Woche längst vorbei ist, Fixplätze in RWTHonline vergeben und RWTHmoodle-Lernräume genutzt werden, wird immer noch immatrikuliert. Gerade im International Office kommt es vor, dass Studierende aufgrund von Einreisebestimmungen oder Nachrückverfahren erst später ihr Studium an der RWTH aufnehmen können.

Aus diesem Grund hat das International Office eine schlankere Version der Welcome Week für alle spätanreisenden internationalen Studierenden ins Leben gerufen, um auch ihnen einen gelungenen und möglichst reibungslosen Start in das Aachener Studierdendenleben zu ermöglichen.

Das Latecomer Program – Eine wunderbare Gelegenheit für alle Beteiligten

„Was hab´ ich verpasst?“ – Diese Frage kennen wir alle, wenn wir es nicht pünktlich in die Vorlesung oder ins Meeting geschafft haben. Gerade für den Studienstart im Ausland ist jede Information Gold wert. Und mit Gold meinen wir Zeit. Denn jene vermittelten Informationen, die wir nicht selbst suchen müssen, sind sehr wertvoll. Genau deshalb gibt es das Latecomer Program des International Office der RWTH Aachen. Und auch das Knüpfen von neuen Kontakten ist bei so einer Veranstaltung eine wunderbare Gelegenheit neben den Vortragenden auch die neuen Kommilitonen kennenzulernen.

Am 05. November fand diese Veranstaltung zum ersten Mal statt und wir, das IT Center, durften dabei sein. Bei einem witzigen, aber auch herausfordernden Online Quiz, das das International Office konstruiert hatte, wurde für richtig gute Stimmung gesorgt. Und auch bei einem gegenseitigen Kennenlernen der Sitznachbarn gab es typisch Aachener Lindt-Schokolade zu gewinnen, was die Laune noch mehr hob und zum Teilen animierte.

Get together @Latecomer Program 2019.
Quelle: Eigene Darstellung

Nach diesem außerordentlich gelungenen Auftakt ging es auch gleich weiter mit dem Verknüpfen: nämlich dem ConnectMe-Coupon-Verfahren, mit dem der Vortrag „Basic IT Services“ startete.

Hier konnten wir vom IT Center vor Ort über die wichtigsten IT Services informieren, die gerade für den Studienstart sehr wichtig sind. In einem animierten Vortrag sind die Studierenden sprichwörtlich an die Hand genommen worden und wurden durch die Basic IT Services geleitet. Von ConnectMe bis VPN gab es alle nötigen Informationen, was Login, Berechtigungen und vor allem Accounts betrifft sowie den einen oder anderen Lacher.

Brunch, Glücksrad und Infos

Im Anschluss an die vielfältigen Vorträge rund um den Studienstart, bei denen auch die Ausländerbehörde der Städteregion Aachen vertreten war, konnten sich die Studierenden noch untereinander am reichhaltigen Brunchbuffet austauschen, Fragen stellen und am Infostand Flyer und Informationen einsammeln.

Wer dann doch lieber auf die digitale Version setzt, schaut gerne auch noch jetzt auf der Info-Seite des International Office vorbei. Dort findet man spannende und auch witzige Videos, die Programme und Angebote erklären sowie die gehaltenen Vorträge, die dort auch für alle nochmal zum Nachlesen verfügbar sind.

Quelle: Eigene Darstellung

Wir freuen uns, dass auch wir bei dieser Veranstaltung dabei sein durften und wünschen allen Studierenden der RWTH weiterhin viel Erfolg und Freude im Studium!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Filla.

Fotos: Niklas Zimmermann