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Unsere Services & das HomeOffice – RWTHmoodle 1×1 // Our Services & the HomeOffice – RWTHmoodle 1×1

25. Mai 2020 | von
E-Learning 2020 ist mit RWTHmoodle an der RWTH Aachen University auch von zu Hause aus möglich.

E-Learning 2020 ist mit RWTHmoodle an der RWTH Aachen University ganz einfach auch von zu Hause aus möglich. (Foto: unsplash.com)

***English version below***

Im heutigen Beitrag der Mini-Serie „Unsere Services & das HomeOffice“ geht es um die Nutzung von RWTHmoodle und den hierin enthaltenen digitalen Lernräumen.

Lernräume & Teilnehmende

Um einen digitalen Lernraum für seine Lehrveranstaltung zu beantragen, kann man sich ganz einfach an die „LV-Koordination“ seines Lehrstuhls oder Instituts richten. Diese Person kann den gewünschten Lernraum beantragen. Vortragende der entsprechenden Lehrveranstaltungen werden automatisch als „Manager/-in“ autorisiert, sofern eine TIM-CAMPUS-Kopplung besteht.

Anleitung zur Erstellung von Lernräumen.

Automatische Buchung der Vortragenden und Mitwirkenden als „Manager/-in“.

 

Als „Manager/-in“ hat man auch die Möglichkeit neben den Studierenden, die aufgrund eines Fixplatzes in RWTHonline automatisch autorisiert wurden, manuell weitere Personen dem Lernraum hinzuzufügen.

Automatische Buchung der Studierenden in die Lernräume.

Erläuterung zu den Rollen und Rechten in RWTHmoodle.

Anleitung zum Hinzufügen und Entfernen von Personen im Lernraum.

Anleitung zur Buchung externer Personen in die Lernräume.

 

Um aus vergangenen Semestern Materialien zu verwenden, kann man im Lernraum die Import-Funktion nutzen. Hierneben ist es natürlich auch möglich viele verschiedene, auch interaktive Arbeitsmaterialien und Aktivitäten neu anzulegen.

Anleitung zum Importieren und Wiederverwenden von Inhalten.

Anleitung zum Anlegen von Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten.

Möchte man Videos im Lernraum bereitstellen, so gelingt das mit dem RWTH-Streamingserver ganz einfach in zwei Schritten: Hochladen und Einbinden.

Anleitung zum Hochladen von Videos auf dem Streamingserver.

Anleitung zum Einbinden von Videos im Lernraum.

Besteht der Wunsch, Studierende direkt zu kontaktieren, kann man dafür ganz bequem die Aktivität „Ankündigungen“ in RWTHmoodle nutzen oder man nutzt ganz bequem „Qickmail“, um die Kursteilnehmenden  per E-Mail zu erreichen.

Anleitung zur Erstellung einer Ankündigung im Lernraum.

Anleitung zum Verschicken von E-Mails über den Lernraum (Quickmail).

 

Support

Benötigt man Unterstützung bei der Fortsetzung von Online-Lehrveranstaltungen während des digitalen Semesters, findet man Support beim IT-ServiceDesk. Des Weiteren bietet die Abteilung Lernplattform Management des Center für Lehr- und Lernservice (CLS) auch eine RWTHmoodle-Sprechstunde an, in der individuelle Fragen persönlich besprochen werden können. Ein Blick in die Hinweise des CLS rund um die Fern- und Online-Lehre an der RWTH lohnt sich ebenfalls.

Weitere Informationen findet Ihr zu jeder Zeit unter:

https://www.itc.rwth-aachen.de/corona 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Liza Schwarz und Nicole Filla.

 

***English version***

Today’s article in the mini-series „Our Services & the HomeOffice“ deals with the use of RWTHmoodle and the digital course rooms.

Course rooms & participants

To apply for a digital learning room for your course, you can simply contact the „LV-Coordination“ of your chair or institute. This person can order the desired course room. Lecturers of the corresponding courses are automatically authorised as „Manager“ if a TIM-CAMPUS-Coupling exists.

Instructions for creating course rooms.

Automatic booking of “lecturers” and “assistants” as managers.

 

As „Manager“, you have the possibility to add manually further persons to the course room besides the students who were automatically authorized due to a confirmed place in RWTHonline.

Automatic booking of students in the course rooms.

Explanation of the roles and rights in RWTHmoodle.

Instructions for adding and removing people in the course room.

Instructions for booking external persons in the course rooms.

 

To provide materials from previous semesters you can use the import function in the course room. It is also possible to create many different, interactive working materials and activities.

Instructions for importing and reusing

Instructions for creating resources or activities.

 

If you want to make videos available in the course room, you can do this easily in two steps with the RWTH streaming server: Upload and embedding.

Instructions for uploading videos to the streaming server.

Instructions for embedding videos in the course room.

If you wish to contact students directly, you can use the „Announcements“ activity in RWTHmoodle or you can use “Quickmail” to send e-mails comfortably to the participants of your course room.

Instructions for creating an announcement in the course room.

Instructions for sending e-mails via the course room (Quickmail).

 

Support

If you need support for continuing online courses during the digital semester, you can find support at the IT-ServiceDesk. Furthermore, the Learning Platform Management department of the Center for Teaching and Learning Services (CLS) also offers a RWTHmoodle consultation hour in which individual questions can be discussed personally. (Please note these pages are currently only available in German.) It is also worthwhile to take a look at the CLS’s advice on distance and online teaching at the RWTH.

More information is available at any time:

https://www.itc.rwth-aachen.de/corona

Responsible for the content of this article are Liza Schwarz and Nicole Filla.

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