Welcome Weeks Online – digital und genial für das Wintersemester 20/21

02. Oktober 2020 | von

Zwei Mal im Jahr steht alles an der RWTH Aachen University im Zeichen des Studienbeginns. Auch dieses Jahr ist das Sommersemester erfolgreich gestartet, obwohl es die Gegebenheiten rund um die Covid-19-Pandemie komplett anders erforderten als wir es normalerweise gewohnt sind. Das Wintersemester 2020/2021 wird sich ebenfalls primär durch digitale Veranstaltungen auszeichnen. Aus diesem Grund ist die traditionelle Einführungswoche des International Office, ebenfalls in ein digitales Format gewandelt worden.

Welcome Weeks Online 2020

Welcome Weeks Online 2020 – Maddy Ruppé online mit den Teilnehmenden der Welcome Weeks Online 2020/21
Quelle: Claudia Pankanin

Da die eigentliche Präsenzveranstaltung dieses Semester nicht vor Ort stattfinden konnte, wurde aus der Welcome Week ein „Online Welcome Weeks Programm“ für unsere internationalen Studierenden. Auch wird durften wieder mit dabei sein mit einem digitalen Info-Stand bei der Freshers‘ Fair und einem interaktiven Vortrag zu den IT-Services des IT Centers, die gerade für den Start in das digitale Semester besonders wichtig sind.

Freshers‘ Fair

Um den Studierenden aus aller Welt zu helfen und für Fragen im persönlichen Gespräch zur Verfügung stehen zu können, organisiert das International Office im Rahmen der Welcome Week die Freshers‘ Fair. Hier wird normalerweise im Foyer des Audimax eine Info-Messe organisiert, bei der die verschiedenen Organisationen der RWTH sowie der Städteregion vor Ort mit ihren Infoständen zur Verfügung stehen. Um auch unter den gegebenen Umständen den direkten, aber digitalen Kontakt zu ermöglichen, hat das International Office eine digitale Freshers‘ Fair organisiert.

Hier waren am 16.09.2020 von 10:00 bis 13:00 Uhr auch Nicole Filla und Arne Windheim vom IT Center zur Stelle, um den Studierenden Fragen rund um die IT-Services zu beantworten.

Die Studierenden konnten hier sowohl im Gruppenchat als auch im 1:1-Chat supportet werden und erhielten so Informationen zum ConnectMe-Coupon-Code, dem Hochleistungsrechnen, den RWTH-E-Mail-Adressen und vielen anderen IT-bezogenen Themen.

“Making Use of the IT-Services“ – ein digitaler Hands-On-Vortrag

Um die IT-Services, die gerade für den Semesterstart wichtig sind, einmal detaillierter vorzustellen und, was es mit ihnen auf sich hat, gab es am 29.09.2020 auch einen digitalen Vortrag von Nicole Filla. Die Studierenden konnten sich vorab zu dem vom International Office organisierten Zoom-Meeting anmelden. Koordiniert hat dies Maddy Ruppé, die auch während der Zoom-Session eine wunderbare Unterstützung war. Der Vortrag, in dem die Studierenden informiert wurden, enthielt neben Informationen zu Freischaltung und Loginmodalitäten auch eine Hands-On-Sequenz, in der gemeinsam Zugangsdaten über den eduroam Gerätemanager angelegt wurden.

Alle Studierenden, die bereits die Freischaltung über den ConnectMe-Coupon-Code vorgenommen hatten, konnten somit bereits für ihre mobilen Endgeräte die Voraussetzung zur eduroam-Nutzung mit den generierten Logindaten schaffen.

Auch, wenn es sich dieses Jahr um digitale Veranstaltungen handelte und der direkte, persönliche Kontakt zu den Studierenden ausblieb, erwies sich beispielsweise das Format der online Präsentation mit Praxisteil als besonders dienlich.

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Semester wieder mit von der Partie sein durften und danken dem International Office für die gelungene Organisation und Kooperation.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nicole Filla und Maddy Ruppé.