Mehr Möglichkeiten für Tutorinnen und Tutoren – die neue Rolle „Betreuer/in“ in RWTHmoodle!

05. Oktober 2020 | von

Sie stellen seitenweise Literaturlisten zusammen, korrigieren sich die Finger an Übungen wund und beantworten unermüdlich alle (!) Fragen der Studierenden. Es ist höchste Zeit unseren vielen Tutorinnen und Tutoren an der RWTH einmal Tribut zu zollen! Sie leisten einen riesigen Beitrag, damit die Lehre auch im digitalen Semester funktioniert. Damit sie diesen tollen Einsatz aber auch leisten können, müssen sie erst einmal die erforderlichen Berechtigungen hierzu bekommen. Wir von der Lehr- und Lernplattform RWTHmoodle haben hierfür die Rolle „Betreuer/in“ in den RWTHmoodle-Lernräumen verbessert und mit mehr individuellen Einstellungsmöglichkeiten versehen.

Die neue Rolle „Betreuer/in“ ganz einfach in der Teilnehmerverwaltung des Lernraums einstellen
Quelle: Eigene Darstellung

Was ist die Rolle Betreuer/in?

In RWTHmoodle werden Berechtigungen im Lernraum über Rollen gesteuert. Während die Dozierenden die Rolle „Manager/in“ haben, ist für Tutorinnen und Tutoren die Rolle „Betreuer/in“ geeignet. Hiermit können Tutorinnen und Tutoren im Lernraum Abgaben von Studierenden bewerten. Hierneben existierte bislang noch eine erweiterte Rolle, „Betreuer/in mit Bearbeitungsrechten“. Personen mit dieser Rolle konnten zusätzlich Dateien in Verzeichnissen ablegen.

Was ist neu?

Zum Wintersemester 2020/21 ist nur noch die Rolle „Betreuer/in“ wählbar – jedoch können die zugehörigen Berechtigungen, wozu also Personen mit dieser Rolle im Lernraum berechtigt sind, durch die Managerinnen und Manager konfiguriert werden. Das bedeutet, dass ein Dozierender den Tutorinnen und Tutoren zusätzlich erlauben kann Videos in Opencast hochzuladen, E-Mails über Quickmail zu verschicken oder auch Ankündigungen im Lernraum zu posten. Diese und noch weitere Berechtigungen können nun für jeden Lernraum einzeln freigeschaltet werden und ermöglichen somit den Lernraum noch mehr dem Lehrkonzept anzupassen.

Wo und wie kann ich das einstellen?

Die Einstellungen können durch die/den Manager/in des Lernraums in der Teilnehmerverwaltung des Lernraums vorgenommen werden. Wie ihr hier vorgehen müsst, findet ihr Schritt für Schritt in unserer Anleitung erklärt.

Ihr habt noch Fragen?

Dann meldet euch gerne beim IT-ServiceDesk. Wir helfen euch gerne!

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrags ist Susanne Kubiak.