Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Es geht rund – der GitLab Project LifeCycle

17. März 2021 | von

*** Anmerkung der Redaktion ***

Die genannten Fristen berufen sich auf die Angaben in den Nutzungsbedingungen, die 2019 in Kraft getreten sind.

Link: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/ubrf9cmzd17m/article/1a0cfe327ffd46d7a62ab48df29c5b72/

Aktuell befindet sich der GitLab Project LifeCycle unter Überprüfung.

*******************************

Die Anmeldemaske zu GitLab an der RWTH

GitLab an der RWTH nutzen? Kein Problem.
Quelle: RWTH GitLab

Mit der Open-Source-Software GitLab können Software- und Webprojekte versioniert werden. Zudem können Versionen des Codes gespeichert und dokumentiert werden. Digitale Archive geben die Möglichkeit, die Versionen zu organisieren, selbst zu hosten und zu verwalten. GitLab wird an der RWTH Aachen gern und rege genutzt. Nach der Bearbeitung von Projekten fallen jedoch oft viele Daten an, die nicht mehr genutzt werden. Damit sich kein Berg an Datenmüll in GitLab anhäuft, wurde ein Project LifeCycle konzipiert und eingeführt.

Der GitLab Project LifeCycle besteht aus verschiedenen Stufen. Die erste Stufe wird angestoßen, sobald das Inaktivitätslimit überschritten wird. Dies ist der Fall sobald ein Projekt 12 Monate nicht mehr genutzt wird. Das Projekt wird automatisch als inaktiv markiert. Der Nutzende erhält eine automatische Benachrichtigung per E-Mail, in der erfragt wird, ob eine weitere Nutzung geplant ist und eine Frist von 8 Wochen gesetzt wird. In diesen 8 Wochen hat der Nutzende Zeit entweder ein Commit am Projekt zu tätigen oder eine Verlängerung des Projektes zu beantragen. Dann wird die Markierung des Projektes wieder aufgehoben.

Sollte bis zur genannten Frist kein Commit vorgenommen werden und kein Verlängerungsantrag eingehen, wird ein Export des Projekts erzeugt und das Projekt endgültig gelöscht. Der Export des Projekts wird für 4 weitere Wochen bereitgestellt und danach ebenfalls gelöscht.

Diagramm zum GitLab Project LifeCycle

Der vereinfachte GitLab Project LifeCycle.
Quelle: Eigene Darstellung

Ihr wollt mehr zu GitLab an der RWTH Aachen wissen? Dann empfehlen wir euch den Blogbeitrag Nice to know: Die ersten Schritte in GitLab an der RWTH Aachen. Schaut mal rein!

Weitere Hinweise zum GitLab Project LifeCycle sowie die ausführlichen Nutzungsbedingungen findet Ihr auf IT Center Help.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Matthias Becker, Janin Giersberg und Linda Jörres.

2 Antworten zu “Es geht rund – der GitLab Project LifeCycle”

  1. Hans Acker sagt:

    Und damit ist diese Gitlab-Instanz offiziell nutzlos. Vielen Dank.

    • Jörres, Linda sagt:

      Hallo Hans,
      danke für deine Rückmeldung.
      Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass niemals einfach so ein Projekt gelöscht wird.
      Innerhalb des Lifecycles werden mehrmals Benachrichtigungen an den Nutzenden versendet und stetig geprüft, ob ein Projekt eine neue Aktivität aufweist.
      Eine Verlängerung ist für jedes Projekt auch ohne neue Aktivität mit einer kurzen E-Mail an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) möglich.
      Selbst wenn es dazu kommt, dass durch fehlende Rückmeldung ein Projekt gelöscht wird, wird automatisch ein Export der Dateien für 4 Wochen zur Verfügung gestellt.
      Die zuständige Fachabteilung haben wir über deinen Unmut informiert.
      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team