Endlich ist es wieder so weit, der Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore, Printenduft liegt in der Luft, warme Lichter erhellen die dunkle Jahreszeit. Am IT Center arbeiten wir weiterhin aus dem Homeoffice und machen es uns deshalb zu Hause besonders schön.
Neben der weihnachtlichen Dekoration zu Hause dürfen natürlich auch Leckereien nicht fehlen.
Für uns gehören Stollen und Weihnachten einfach zusammen.
Stollen backen –
das Aroma braucht Zeit
Unsere IT Center-Backprofis haben uns verraten: Ein Stollen braucht Zeit, damit das Aroma der Früchte und Gewürze den kompletten Teig durchziehen und er Heiligabend besonders gut schmeckt. Vier bis sechs Wochen vor Weihnachten sollte der Stollen also gebacken werden. Na dann nichts wie ran an die Rosinen!
Stollenrezept
Zutaten
150 g Rosinen
½ TL abgeriebene Zitronenschale
50 g Orangeat
50 g Zitronat
50 g gemahlene Mandeln
60 ml Rum
430 g Mehl
½ Würfel frische Hefe
75 ml Milch
100 g Butter
1 Ei
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
½ TL Bio-Zimt*
1 Prise Kardamom
1 Prise Muskat
Zum Bestreichen
40 g Butter
75 g Puderzucker
1. Erste Vorbereitungen am Abend vorher
Am einfachsten ist es die Rosinen mit Zitronenschale, Orangeat, Zitronat, Rum und gemahlenen Mandeln bereits am Vorabend zu vermischen, damit alles schon mal richtig durchziehen kann.
2. Am nächsten Tag
Mehl in eine Schüssel geben. Hefe zerbröseln und darüber geben. Zwei Esslöffel lauwarme Milch und ein wenig Zucker über die Hefe geben, kurz vermischen. Noch etwas Mehl darüber streuen und die Mischung abgedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
3. Weiter geht’s mit der Butter
Die Butter zerkleinern und kleine Stücke auf das Mehl geben. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Gewürzen hinzugeben. Alles kurz vermischen und dann mit einem Knethaken gut durchkneten. Währenddessen die Milch nach und nach hinzugeben und unterkneten. Zum Schluss die Früchte-Rum-Mischung kurz unterkneten. Nochmals abdecken und eine halbe Stunde gehen lassen.
4. Nun geht’s an die Form
Teig nochmals kurz durchkneten und zu einem länglichen Laib formen. An der langen Kante des Stollens die Hälfte mit der Teigrolle etwas flach rollen. Den dickeren Teil darüberlegen und den Laib wieder in Form bringen.
5. Ab auf’s Backblech
Ein Backblech erst mit Alufolie und dann mit Backpapier auslegen. Den Stollen darauflegen und abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Stollen ca. 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten die Temperatur auf 200°C runterstellen. Falls die Stollen außen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
6. Ran an die Butter
Butter in einem Topf schmelzen und den heißen Stollen direkt mit flüssiger Butter bestreichen. Abkühlen lassen. Danach nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
Die richtige Lagerung
Am Besten in Alufolie einwickeln und nochmals in eine Plastiktüte geben, damit alles luftdicht verschlossen ist. An einem kühlen Ort lagern.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und eine wunderschöne und leckere Adventszeit.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Linda Jörres und Janin Vreydal.
Hallo ihr Beiden,
danke für das Rezept. Wie wäre es mit einer IT Center Challenge. Die Stollen werden auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert und von unseren fachkundigen Besuchern bewertet. VG Aliki
Liebe Aliki,
wir freuen uns über deinen Kommentar und die witzige Idee! Ist dein Stollen schon im Ofen? 😛
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team