Softwaretechnik-Messe in Aachen

MATSE-Azubis bei der Projektvorstellung
Quelle: Eigene Darstellung

MATSE zeigen Praxisprojekte aus dualem Studium

Seit vielen Jahren präsentieren die angehenden mathematisch-technischen Softwareentwickler*innen (MATSE) des dualen Studiengangs „Angewandte Mathematik und Informatik“ der FH Aachen ihre Projektarbeiten in einer Hausmesse im IT Center. Dieses Jahr fand die Vorstellung der Projekte am 22.02.2022 digital statt. Im 3. Semester ihres Studiums haben die dualen Auszubildenden im Modul „Software Technik“ von Prof. Bodo Kraft in Kleingruppen Praxisprojekte bearbeitet. Die Messe und die Präsentation der Projekte bilden den Abschluss des Moduls für die Auszubildenden.

Die Themen wurden von Aachens Ausbildungsbetrieben und Hochschulen gestellt. Mitarbeiter*innen der Ausbildungsbetriebe übernahmen dabei die Rolle der Kundschaft. Von den Ausbildungsbetrieben der Region beteiligten sich AIXTRON SE, CAE GmbH, Cancom, Databay AG, DSA GmbH, Ericsson, Fraunhofer ILT, Inform GmbH, ModuleWorks GmbH, Qosmotec Software Solutions GmbH, utilitas GmbH, Worldline Germany GmbH. Ebenso stellten folgende Hochschuleinrichtungen der RWTH Aachen und FH Aachen Projektaufgaben: Geodätisches Institut Aachen, Institut für Eisenhüttenkunde, Institut für Medizinische Informatik, Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie, IT Center, Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik, Lehrstuhl für Mathematics for Uncertainty Quantification, Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik, Lehrstuhl für Software Engineering.

Insgesamt wurden 22 Projekte von 92 Auszubildende auf der SWT-Messe vorgestellt. In den unterschiedlichen Projekten ging es um die Entwicklungen von Systemen, Tools und Anwendungen.

Eine umfassende Liste der Projektthemen sind im Lern-Portal der FH Aachen zu finden.

Die Auszubildenden des IT Centers arbeiteten beispielsweise an der Entwicklung eines Druckservice-Portals für das IT Center.

Entwicklung eines Druckservice-Portals für das IT Center

Im IT Center stehen für Institute und Einrichtungen der RWTH Aachen Großformatdrucker für Poster-Ausdrucke, Banner und Ähnliches zur Verfügung. Derzeit erfolgt das Einreichen von Druckaufträgen durch den Kunden mittels E-Mail. Die nachgelagerten Prozesse zur Auftragserfassung und z.B. zur Generierung von Rechnungen erfolgen aktuell noch manuell.

Dies wollen unsere MATSE-Azubis verändern!

Das neu entwickelte Druckservice-Portal soll als neue Schnittstelle zwischen dem Druckservice des IT Centers und den Nutzenden dienen. Druckaufträge sollen zukünftig über das Portal eingereicht und verfolgt werden können. Über das Portal werden dann die zu druckenden Dateien ganz einfach hochgeladen, danach Material und Format ausgewählt und der Auftrag für die Druckdatei wird erstellt. Weitere Features sind die Anzeige der Auftragshistorie sowie die automatisierte Generierung der Rechnung. Damit soll die Kommunikation bei der Beauftragung des Druckservices vereinfacht werden.

Sobald das Portal abrufbar ist, werden wir wieder darüber informieren.

Also: stay tuned!

Grafische Aufarbeitung des Projektes mit Definition der Problemstellung, des Ziels und der Ergebnisse

Projekt Poster – IT Center Druckportal
Quelle: Eigene Darstellung

Viele Lerneffekte für die Studierenden

Die Projektarbeiten haben für die Studierenden viele Lerneffekte. Sie lernen im Team zu arbeiten und tauchen in eine typische Projektsituation des Arbeitsalltags ein. Sie erhalten durch das Projekt den Auftrag, in einem bestimmten Zeitraum mit unterschiedlichem Vorwissen ein Software-Produkt für einen Kunden zu erstellen. Oft sind die genutzten Softwarewerkzeuge ebenso unbekannt wie die Aufgabenstellung und das Team.

Es ist also Teamfähigkeit, Kommunikation, Zeitmanagement, Motivation, Organisation und technische Kenntnisse gefragt.

Den Ausbildungsbetrieben ist durch die Bereitstellung der Projekte und die Begleitung der Projektgruppen durch die Mitarbeitenden zu verdanken, dass Softwaretechnik so praxisnah für MATSE im Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik vermittelt werden kann. Dies zeugt von einer gut abgestimmten Zusammenarbeit zwischen den dualen Ausbildungsorten!

Wir wünschen den MATSE-Azubis weiterhin gute Erfahrungen in Praxis und Theorie und freuen uns auf die Projekte im nächsten Jahr.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Claudia Keverpütz und Janin Vreydal.

2 Antworten zu “Softwaretechnik-Messe in Aachen”

1. Jannis sagt:

Mir hat dieser Artikel „Softwaretechnik-Messe in Aachen“ sehr gefallen. Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen und interessante Ideen daraus schöpfen können. Macht weiter so.