Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTHapp 2.0 – Jetzt vorab die Beta-Version testen!

09. Mai 2022 | von
RWTHApp auf dem Smartphone

Ein kleiner Sneak Peak für euch
Quelle: Eigene Darstellung

Der Relaunch der RWTHapp rückt immer näher! Ihr hattet bereits im November und Dezember 2021 die Möglichkeit, die Alpha-Version der RWTHapp 2.0 auf Herz und Nieren zu testen und uns euer Feedback zu geben.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für eure rege Teilnahme bedanken – euer Feedback war und ist für die Weiterentwicklung der App enorm wichtig und hat uns an der ein oder anderen Stelle gezeigt, wo genau noch Optimierungsbedarf besteht.

Wir haben basierend auf eurem Feedback die RWTHapp nochmal auf den Kopf gestellt und weitere Anpassungen vorgenommen. Nun möchten wir euch die Chance geben, die Beta-Version der neuen RWTHapp zu testen.

Testen, testen, testen

Wenn ihr Android oder iOS nutzt, könnt ihr die neue RWTHapp vor allen anderen für zwei Wochen, vom 09. bis zum 20. Mai 2022, testen und uns eure Meinung mitteilen.

Mit etwas Glück könnt ihr als kleines Dankeschön einen von 15 Gutscheinen von Schenk Lokal Aachen in Wert von 15 Euro gewinnen. Mitmachen lohnt sich also doppelt!

Anleitung für Android-Endgeräte

  1. Ruft den Link zur Testversion auf eurem Endgerät auf.
  2. Betätigt nun den Button „Become a tester“ und befolgt die weiteren Instruktionen
  3. Installiert im Anschluss die Beta-Version der RWTHapp über den Google Play Store. Die Freischaltung kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
  4. Falls noch die aktuelle öffentliche App-Version ausgeliefert wird, muss die App einmal deinstalliert, der Google Play Store neu geöffnet und die Beta-Version der App neu installiert werden.
  5. Das Betaprogramm kann zu jeder Zeit über den Google Play Store verlassen werden.

Anleitung für iOS-Endgeräte

  1. Ruft den Link zur Testversion auf eurem Endgerät auf.
  2. Installiert nun die App Testflight, akzeptiert den Test und installiert im Anschluss die Beta-Version der RWTHapp.
  3. Das Betaprogramm kann zu jeder Zeit über die App Testflight verlassen werden.

Wir freuen uns auch dieses Mal auf eine rege Teilnahme und vor allem auf euer Feedback! Ganz viel Spaß beim Testen und viel Glück beim Gewinnspiel!

Ihr werdet über die Entwicklungen zum Relaunch der RWTHapp selbstverständlich weiterhin über unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden gehalten.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nicole Kaminski und Julia-Elena Runkel.

 

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann lasse gerne ein Herz da! ♥️

6 Antworten zu “RWTHapp 2.0 – Jetzt vorab die Beta-Version testen!”

  1. Tao sagt:

    Hallo Liebe Entwicklern,
    auf Android kann man nach dem Herunterladen des BetaApps gar nicht hingehen, also immer an der Seite der RWTH-Logo. Dann wende ich mich an iPadOS. Es gibt von mir aus ein paar Probleme:
    1. Man kann die App nicht wie zuvor horizontal drehen.
    2. Button von ‚Benachrichtigungen‘ funktioniert nicht.
    3. Wofür liegt ein roter Punkt neben ‚Haus‘ (also icon für Dashboard) auf dem Dock.
    4. Die Icons am Dock finde ich selbst nicht so elegant oder so schön gewählt, sogar im Vergleich mit der vorherigen Version. z.B wieso ist der Teller im Icon für Mensa ellipstisch?

    Dann vielen Dank für Ihre Arbeit.

    Viele Grüsse

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Tao,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein konstruktives Feedback.

      Bisher haben wir noch keine Meldungen von Testpersonen darüber erhalten, dass es Probleme beim Download der Beta-Version der RWTHApp im Google Play Store gibt. Bitte beachte, dass die Freischaltung einige Minuten in Anspruch nimmt. Sollte das Problem jedoch weiter bestehen bleiben, dann schick unserem Entwicklungs-Team gerne eine E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de – idealerweise mit einer Fehlerbeschreibung. Dann schauen sich die Kolleginnen und Kollegen den Sachverhalt gerne an.

      Dein Feedback zum Design und zu den Funktionalitäten leite ich sehr gerne an das zuständige Team weiter, damit dieses geprüft und beim Relaunch berücksichtigt werden kann.

      Nur mit eurem Feedback können wir die neue RWTHApp weiter optimieren und so euren Bedürfnissen anpassen 🙂

      Viele Grüße
      das IT Center Blog Team

  2. Moritz Miseré sagt:

    Guten Tag,

    da die RWTH App im Playstore bislang einen Tracker enthält, würde es mich interessieren, ob es die Beta Version bzw. die finale Version in Zukunft auch im F-Droid store geben wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Moritz Miseré,
      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Die finale Version der neuen RWTHApp wird auch wieder über den F-Droid Store ausgeliefert.
      Dies wurde lediglich für den Betatest nicht gemacht.

      Viel Spaß beim Testen und sonnige Grüße
      das IT Center Blog Team

      • Frodo Beutlin sagt:

        „Viel Spaß beim Testen“

        Das ist halt schwierig, wenn man sie nicht herunterladen kann. Ich habe auf meinem Handy keinen PlayStore installiert.

        • Kaminski, Nicole Terese sagt:

          Hallo Frodo Beutlin,

          da ist das Testen natürlich nicht machbar, das stimmt.
          Ich gebe diesen Einwand auch gerne nochmal an die Fachabteilung weiter, damit dies bei kommenden Testphasen berücksichtigt werden kann.

          Viele Grüße
          das IT Center Blog Team