Preview: Personendaten in RWTHcontacts

01. März 2023 | von
Vorschau Personenverzeichnis

Quelle: Eigene Darstellung

Nachdem im vergangenen Sommer RWTHcontacts und das neue zentrale RWTH Organisationenverzeichnis eingeführt wurden, ist es nun an der Zeit, auch das neue zentrale RWTH Personenverzeichnis der RWTH Aachen University vorzustellen. Welche Vorteile das neue Personenverzeichnis mit sich bringt, erfahrt ihr in unserem heutigen Artikel.

Das neue zentrale Personenverzeichnis an der RWTH Aachen

Ein Personenverzeichnis ist aus dem Arbeitsalltag der RWTH nicht wegzudenken, beantwortet es doch Fragen dazu, welche Mitarbeitenden an welcher Einrichtung anzutreffen und unter welcher Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse sie zu erreichen sind.

Das RWTH Personenverzeichnis wird das führende Verzeichnis der RWTH werden. Andere angeschlossene zentrale Systeme, wie das Personalwirtschaftssystem der Hochschule, können zukünftig für ihre Prozesse benötigte Daten aus diesem Verzeichnis abrufen.

Um die vielfältigen Anforderungen an das Personenverzeichnis optimal zu unterstützen, ist dieses eng mit weiteren Anwendungen verzahnt: Die Organisationen für die Zuordnungen der Personen kommen aus dem RWTH Organisationenverzeichnis. Während die Personen aus dem Identity Management und die Berechtigungen zur Pflege der Daten aus der IdM Rollenverwaltung kommen.

Preview der Daten auf RWTHcontacts

Noch können die Organisationen der RWTH ihre Daten nicht über das RWTH Personenverzeichnis pflegen, da das Personenverzeichnis erst im lesenden Betrieb zur Verfügung steht. Allerdings kannst du schon jetzt bei RWTHcontacts vorbeischauen, dich sowie deine Organisation suchen und dir einen Überblick über den aktuellen Stand des Projektes verschaffen.

Du bist überrascht, dass das schon geht? Dies liegt daran, dass wir die Daten bereits jetzt aus dem alten CAS Campus ins RWTH Personenverzeichnis importieren, um die Einführung des neuen Dienstes für euch so einfach wie möglich zu gestalten.

Hintergrundinformationen zum Projektziel von RWTHcontacts und dem Organisationenverzeichnis findest du zum Nachlesen in unserem ersten Blogbeitrag zum Thema.

Macht euch gerne bereits mit RWTHcontacts und den verschiedenen Verzeichnissen vertraut.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Michael Gerhards und Morgane Overath.