Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Neues Design: IdM Rollenverwaltung

24. April 2023 | von
Letter Board "Time for Change"

Quelle: Pixabay

Endlich ist es soweit: Die IdM Rollen- und Gruppenverwaltung erstrahlt ab dem 3. Mai 2023 in einem neuen modernen Look, welchen ihr bereits von der IdM Startseite, dem IdM PasswordReset und vom IdM Selfservice kennt.

Dabei wurde die Usability bei der Neugestaltung beachtet und ebenfalls optimiert. Der Funktionsumfang bleibt dabei erst einmal gleich.

IdM Rollen- und Gruppenverwaltung der RWTH Aachen

Die IdM Rollen- und Gruppenverwaltung ermöglicht es den Organisationseinheiten der RWTH Aachen University Zuständigkeiten für Online-Services eigenständig zu regeln. Beispiele hierfür sind das Ausführen von Bestellungen im IT-Beschaffungsportal der RWTH Aachen oder auch die Freischaltung für das Dienstreiseportal.

Neues Design

Zur Bekanntgabe des neuen Designs und damit du nicht verwundert bist oder gar an der Echtheit der Seite zweifelst, haben wir ein paar Impressionen der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung für euch! Auf den Screenshots seht ihr wie die neue Seite nach der Umgestaltung im Vergleich zum aktuellen Design aussieht:

Screenshot der Ansicht der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung im alten Design

Das alte Design der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung
Quelle: Eigene Darstellung

 

Screenshot der Ansicht der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung im neuen Design

Das neue Design der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung
Quelle: Eigene Darstellung

 

Ausblick

IdM ConnectMe wird ebenfalls in als letzte IdM Applikation einen Redesign erhalten. Dabei handelt es sich um die Anwendung, mit der sich Nutzende im Identity Management (IdM) registrieren und Verbindungen zu weiteren Datenquellsystemen herstellen können.

Im Nachgang werden alle IdM Applikationen noch einmal gemeinsam betrachtet und miteinander verglichen, um weiteres Verbesserungspotential für die Bedienbarkeit der Applikationen zu ermitteln.

 

Wir sind schon auf euer Feedback zum neuen Design gespannt – schreibt uns dieses gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Thorsten Kurth und Nicole Kaminski.

2 Antworten zu “Neues Design: IdM Rollenverwaltung”

  1. Sina Schwendemann sagt:

    Hallo zusammen,
    wird es irgendwann möglich sein, mehrere Rollen gleichzeitig zu vergeben?
    Das würde uns ab und an viel „Klickerei“ sparen.

    Das neue Design sieht gut aus!

    VG
    Sina

    • Vreydal, Janin sagt:

      Hallo Sina,

      wir freuen uns über dein positives Feedback.

      Dein Wunsch ist schon in Planung! Jedoch können wir leider keine zeitliche Einschätzung geben und bitten um etwas Geduld.

      Liebe Grüße
      das IT Center Blog Team