Die Welcome Week zum Sommersemester 2023

21. April 2023 | von
Messestand des IT Centers

Quelle: Eigene Darstellung

Die ersten drei Semesterwochen sind vorüber, Einführungsveranstaltungen haben bereits stattgefunden. Wart ihr auch bei der Welcome Week vor dem Semesterstart dabei? Vor allem internationalen Studierenden bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeit, sich mit den Services und Abläufen der RWTH Aachen University vertraut zu machen.

Das IT Center war auch dieses Jahr wieder vertreten. Am 23. März 2023 gab es einen digitalen Live-Vortrag zu unseren IT-Services. Am 30. März 2023 waren wir sogar live vor Ort bei der Freshers‘ Fair und standen den neuen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Der folgende Blogbeitrag ist ein Nachbericht zur Welcome Week und enthält zudem Hilfestellungen für ein erfolgreiches Semester.

„Making Use of IT Services“

Unsere Kollegin Jelena Ćulum hat in einer Videokonferenz über Zoom einen Vortrag zum Thema „Making Use of IT Services“ gehalten. Die Studierenden konnten auf diese Weise die IT-Services des IT Centers kennenlernen und auch direkt Fragen dazu stellen. Mit Unterstützung von Kollegin Linda Jörres konnten alle Fragen der neuen Studierenden beantwortet werden.

Teilnahme an digitalem Live-Vortrag

Quelle: Eigene Darstellung

Auf der Freshers‘ Fair

Weitere Anliegen konnten eine Woche später vor Ort im Foyer des Audimax bei der Freshers‘ Fair persönlich geklärt werden. Die Freshers‘ Fair ist eine Infomesse, die im Rahmen der Welcome Week stattfindet. Hier können sich Studierende über die verschiedenen Institutionen und Einrichtungen an der RWTH Aachen informieren – so auch in diesem Jahr. Unsere Kolleg*innen Jelena Ćulum und Anton von der Linde standen für die neuen Studierenden bereit, haben die Erstis beraten und mit Goodies ausgestattet. Wir freuen uns, dass so viele teilgenommen und uns am Stand des IT Centers besucht haben!

Nützliche Anleitungen

Wenn ihr weitere Unterstützung bei unseren IT-Services benötigt, so haben wir für euch genau das Richtige: In unserem Willkommensbeitrag zum Sommersemester 2023 findet ihr Informationen rund um die Themen Selfservice, E-Mail, Internet, E-Learning und weiteren Services.

Darüber hinaus haben wir für euch in unserem Blogbeitrag „Selfservice-Tutorials zum Semesterstart“ die wichtigsten Videos zusammengetragen, um euch den Einstieg zu erleichtern. Dort findet ihr Videos, wie ihr euren Couponcode einlösen könnt, wie der Selfservice aufgebaut ist und wie ihr eure Kennwörter verwalten könnt. Die Videos findet ihr ebenfalls auf unserem YouTube-Kanal.

Es hat uns wie immer viel Freude bereitet, Teil der Welcome Week zu sein. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Welcome Week Team bedanken.

Wir freuen uns schon auf die nächste Welcome Week!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Ćulum.