FDM an der RWTH Aachen

07. Juli 2023 | von
The Data Life Cyle

Source: FDM-Team RWTH Aachen University

Ihr wollt mehr zum Forschungsdatenmanagement an der RWTH Aachen erfahren? In diesem Beitrag erfahrt ihr Allgemeines zum FDM und wie ihr euch stets über Aktuelles, neuen Entwicklungen und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten könnt.

Eine kurze Einführung

Das Forschungsdatenmanagement, kurz FDM, ist der systematische Umgang mit Forschungsdaten während des gesamten Datenlebenszyklus von der Erhebung über die Analyse und Weiterverarbeitung der Daten bis hin zur Archivierung und Veröffentlichung. Das FDM umfasst dabei alle Methoden und Verfahren, die Forschende nutzen können, um Forschungsdaten langfristig zu nutzen, zu sichern und um sicherzustellen, dass keine wertvollen Daten verloren gehen.

Besonders für Forschende und Promovierende sind die Angebote des FDMs relevant. Denn FDM macht einen signifikanten Bestandteil des Forschungsprozesses aus. Ziel des FDMs ist es, Daten gemäß der FAIR Data Principles (Findable, Accessible, Interoperable und Re-Usable) für Menschen und Maschinen optimal aufzubereiten und zugänglich zu machen.

FDM-Blog und Social Media

Der vor acht Jahren ins Leben gerufene FDM-Blog zählt mittlerweile 318 veröffentlichte Beiträge. Seit 2019 werdet ihr mit mindestens einem Beitrag pro Woche über aktuellen Themen informiert. Im FDM-Blog erfahrt ihr Neuigkeiten zu aktuellen Weiterbildungsangeboten, lest Nachberichte zu den FDM-Netzwerktreffen und weiteren Events, werdet über Veranstaltungen informiert und erhaltet Hintergrundinformationen sowie Neuigkeiten rund um das Thema FDM. Auch über unsere Facebook– und Twitter-Kanäle werden Social-Media-Posts rund um das FDM veröffentlicht.

FDM-Team und Support

Das FDM-Team setzt sich aus Expertinnen und Experten der Universitätsbibliothek sowie des IT Centers zusammen und kooperiert eng mit dem Dezernat 4.0 – Forschung. Das FDM-Team unterstützt euch bei Fragen rund um das FDM mit einer Reihe von Unterstützungsleistungen wie Beratung, Weiterbildung und verschiedenen Services wie der FDM-Plattform Coscine, RDMO, GitLab und RWTH Publications. Dabei dient das IT-ServiceDesk als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das FDM.

Ihr habt Anregungen oder Wünsche für den FDM-Blog? Auch über diese Art von Anfragen freuen wir uns jederzeit!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.