#RWTHWelcomeWeek zum Wintersemester 23/24 – Wir waren dabei!

23. Oktober 2023 | von
Außenansicht vom Audimax kurz vor der Freshers' Fair

Quelle: Eigene Darstellung

Auch bei der diesjährigen Welcome Week zum Wintersemester 2023/2024 der RWTH Aachen University war das IT Center wieder dabei! Vor allem internationalen Studierenden bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeit, sich mit den Services und Abläufen der RWTH Aachen University vertraut zu machen.

Anders als bei den vorherigen Veranstaltungen, gab es diesmal keinen digitalen Live-Vortrag zu unseren IT-Services. Doch keine Sorge, ein Video gab es dennoch. Das Welcome Week Team hat das Konzept geändert und euren Wünschen angepasst. Zudem waren wir am 27. September 2023 live vor Ort bei der Freshers‘ Fair im Audimax und standen den neuen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.

Im folgenden Blogbeitrag berichten wir euch von der Freshers‘ Fair, dem neukonzeptionierten Informationsvideo zu unseren IT-Services und geben euch zudem Hilfestellungen für ein erfolgreiches Semester.

„Making Use of IT Services“ – ein neues Informationsvideo

Die Jahre zuvor wurden Vorträge entweder live vor Ort oder bis vor Kurzem live in digitaler Form über Zoom gehalten. Ziel war es, unsere IT-Services vorzustellen. Der digitale Vortrag wurde aufgenommen und den Latecomern auf der entsprechenden Website zur Verfügung gestellt.

Diese Art des Informationsvideos hat das Team Welcome Week umstrukturiert. Stattdessen hat unsere Kollegin Jelena Nikolić mithilfe der zentralen Serviceeinrichtung Medien für die Lehre ein Video gedreht, das auf der Website Fit for RWTH, neben weiteren Informationsvideos veröffentlicht, wurde. Falls ihr also Erläuterungen zu unseren IT-Services benötigt, schaut gerne bei Fit for RWTH vorbei. Beachtet jedoch, dass der Vortrag vollständig auf Englisch gehalten wurde.

Freshers‘ Fair – live dabei

Am 27. September 2023 wurde es ernst: Die Freshers’ Fair stand an. Das diesjährige Live-Event im Rahmen der Welcome Week hat im Foyer des Audimax stattgefunden. Dort haben sich die zentralen Einrichtungen sowie Fachschaften und weitere Dienstleister vorgestellt, die den internationalen Studierenden bei ihrem Aufenthalt an der RWTH und in Deutschland unterstützen können. Das Ziel: Eine bestmögliche und schnelle Integration ins Studienleben und in die Stadt Aachen.

Unsere Auszubilden Riza Askar, Yasin Kalem und Daniel Malenkovic waren für euch am IT Center Stand und haben fleißig eure Fragen beantwortet. Vor allem die Themen zum Identity Management wie Coupon Code und Kennwörter waren wieder viel gefragt. Zudem haben sich viele erkundigt, wie sie das WLAN eduroam nutzen können und welche Software man über die RWTH beziehen kann.

Azubis bei der Standbetreuung

Quelle: Eigene Darstellung

Ihr habt noch Fragen?

Ihr braucht noch Hilfe bei der Einrichtung und Verwendung der IT-Services? Kein Problem! Schaut mal im Blogbeitrag „Herzlich willkommen zum Wintersemester 2023/2024!“ vorbei. Dort findet ihr Informationen zu den ersten Schritten mit den IT-Services. Alle Anleitungen und Hilfestellungen findet ihr auf unserem Dokumentationsportal IT Center Help.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Linda Jörres und Jelena Nikolic.