Das IT Center als Teil der DH.NRW

25. Oktober 2023 | von
Schaubild miteinander verknüpfte Icons

Quelle: Eigene Darstellung

Im ersten Blogbeitrag zur Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) haben wir euch allgemein geschildert, was die Kooperation genau ist und womit sie sich beschäftigt. Ihr wisst bereits, dass auch die RWTH Aachen University zu den 42 teilnehmenden Hochschulen gehört.

In diesem Beitrag möchten wir euch darstellen, inwieweit das IT Center involviert ist und welche Projekte es konsortialführend betreut.

ACADEMIC-GROUPWARE.NRW

Das Vorprojekt Academic-Groupware.nrw hat sich konkret mit der Nutzung von Microsoft Exchange als vollwertiges Groupware-System beziehungsweise als zentrales Mailsystem inklusive Viren- und Spamabwehr über die Internet Security NRW beschäftigt. Dieser Service kann auf der bestehenden Infrastruktur der RWTH Aachen aufbauen und anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.

Zudem wurden im Rahmen dieses Projekts skalierende Prozesse für die Implementierung des hochschuleigenen Identitätsmanagementsystems entwickelt und umgesetzt. Das Vorprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

COSCINE.NRW

Seit 2018 wird die Forschungsdatenplattform Coscine als Open-Source-Plattform am IT Center der RWTH Aachen entwickelt. Sie dient der Verwaltung von Forschungs(meta)daten und der Zuweisung und Bereitstellung von Speicherkapazitäten für ebendiese Daten.

Coscine kann aufgrund des niedrigschwelligen Zugangsmanagements auch hochschulübergreifend genutzt werden. Im Rahmen des Projekts Coscine.nrw soll die Plattform allen Hochschulen der DH.NRW zur Verfügung gestellt werden.

DATENSICHERUNG.NRW

Das gleichnamige Vorprojekt hat bestätigt, dass alle Hochschulen darauf angewiesen sind, permanent verlässlich auf Ihre Daten zugreifen zu können. Die Schwierigkeit besteht darin, diesen Anforderungen als einzelne Hochschule gerecht zu werden und mit Bedrohungen umgehen zu können.

Das Projekt Datensicherung.nrw bildet den Rahmen für die Umsetzung der technischen, organisatorischen und prozessualen Lösungen für den Betrieb einer hochschulübergreifenden Datensicherung. Auf der entsprechenden Projektseite gibt es weiterführende Informationen.

GIT.NRW

Ziel des Projektes git.nrw ist es, eine zentrale GitLab-Instanz für die Hochschulen der DH.NRW und deren Kooperationspartner*innen zu schaffen. Auf diese Weise lassen sich Softwareentwicklung, Forschungsdatenmanagement, (Forschungs-)Projektmanagement und Lehre einrichtungsübergreifend unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, strebt das Projekt git.nrw die Etablierung von technischen, organisatorischen und inhaltlichen Voraussetzungen an.

HPC.NRW

Bei HPC.nrw handelt es sich um ein HPC-Kompetenznetzwerk. Dadurch werden die Expertise der großen HPC-Zentren und die Beratungsdienstleistungen kleinerer Zentren kombiniert. Das Netzwerk bietet somit eine breitaufgestellte Anlaufstelle für HPC-Nutzende in NRW.

Damit die Grundversorgung für Fachhochschulen und kleinere Standorte sichergestellt ist, bieten großen Zentren einen einheitlichen Zugang für alle HPC-Nutzenden der Hochschulen in NRW an. Um dieses Netzwerk effektiv zusammenzuhalten, befindet sich am IT Center eine Koordinierungsstelle. Die Webseite des Netzwerks bietet weitere Informationen.

IDM.NRW

Die Machbarkeitsstudie Föderiertes Identity Management (FIDM) im Vorprojekt hat gezeigt: Es besteht Bedarf für hochschulübergreifenden Zugriff auf diverse Services. Ziel des Projektes Föderiertes Identity Management.nrw (IDM.nrw) ist ein Verbund der lokalen IdM-Systeme der Einrichtungen in NRW. Dadurch wäre der Zugriff mit einem Account auf die Services verschiedener Hochschulen möglich.

Zu den angebotenen Services zählen unter anderem Federführend leitet das IT Center dieses Projekt mit Unterstützung der Konsortialpartner Ruhr-Universität Bochum, Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen und der Fachhochschule Aachen. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite des Projektes.

Weitere Projekte

Neben all diesen Projekten, in denen das IT Center konsortialführend agiert, ist die RWTH auch an weiteren Projekten beteiligt. So fungiert die Hochschule konsortialführend bei den Projekten it-proc.nrw und HM4MINT.nrw. Eine Übersicht aller Kooperationen samt Ansprechpersonen und Konsortialpartnern befindet sich auf der Webseite der DH.NRW.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Nikolić.