Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Auszubildender am IT Center erhält Auszeichnung für Auslandspraktikum

12. Januar 2024 | von
Auszubildender am IT Center erhält Auszeichnung für Auslandspraktikum

Quelle: Astrid Piethan

Vor einigen Wochen hat unser DiMa-Azubi Yasin Kalem seine Erfahrungen und Erlebnisse in seinem Auslandspraktikum auf Malta mit uns geteilt.

Dafür wurde er nicht nur einfach beglückwünscht. Ganz im Gegenteil – für sein besonderes Engagement wurde er von der IHK Köln im Rahmen der renommierten Veranstaltung „Zukunft Ausbildung“ sogar ausgezeichnet!

 

Eröffnung

Die Ehrung fand im festlichen Ambiente des Börsensaals der IHK Köln statt, wo sich rund 300 Vertretende verschiedener Betriebe versammelten, die direkt oder indirekt mit der Berufsausbildung in Verbindung stehen. Die namensgebende Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“ wurde in zwei bedeutenden Kategorien vergeben: Ausbildungsengagement“ und Innovative Ansätze für die Berufsausbildung“.

Nach einer herzlichen Begrüßung, begleitet von Sekt und Orangensaft, wurde der Auftakt durch eine Willkommensrede des IHK-Präsidiums eingeleitet. Der Vortrag unterstrich nicht nur die Bedeutung der Berufsausbildung als entscheidenden Weg zur Vermittlung praxisbezogenen Wissens, sondern betonte auch ihre wirtschaftliche und persönliche Relevanz. Yasin konnte sich mit dieser Kernaussage, die später im Vortrag des Philosophen Christian Uhle vertieft wurde, besonders gut identifizieren.

 

Kurzer Einblick

Uhle sprach über das Thema New Work“ und betonte, dass wir durch Technologien und fortschreitende Digitalisierung zunehmend die Möglichkeit haben, uns selbst zu verwirklichen. Dies geht einher mit Selbstverantwortung und der Notwendigkeit, sich intensiv mit sich selbst und der Umwelt auseinanderzusetzen. Daher wird die Berufsausbildung nicht nur als Ausbildung für qualifizierte Fachkräfte betrachtet, sondern auch als Weg zur individuellen Entfaltung, Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit im Berufsleben.

Hier konnte Yasin Parallelen zu seiner eigenen Berufsausbildung am IT Center sehen – sie beeinflusste nicht nur seine persönliche Entwicklung, sondern gab ihm auch das Gefühl, einen wichtigen Beitrag für das IT Center und die RWTH zu leisten.

 

Auszeichnungen

 Unter der Moderation von Konstantin Klostermann von Radio Köln wurde die Veranstaltung mit der Preisverleihung weitergeführt.

In der Kategorie „Ausbildungsengagement“ kürte die Jury Michael Reininghaus zum Sieger. Als Auszubildender der filmpool entertainment GmbH betont er die Bedeutung einer fundierten, praxisorientierten Ausbildung, von der die Absolventen auch nach ihrer Ausbildung profitieren können.

Der zweite Preisträger wurde vom Publikum bestimmt. Die Nominierten stellten ihre Konzepte in zwei Minuten vor. Die Wahl des Publikumspreises für innovative Konzepte fiel auf das Unternehmen Flossbach von Storch.

Mit der „Ausbildung Onboarding Reise“ haben sie ein Konzept geschaffen, welches den Azubis eine umfassende „Reise“ durch das Unternehmen ermöglicht.

Darüber hinaus wurden auch Auszeichnungen für die Teilnahme an Auslandsaufenthalten vergeben. Eine wohlverdiente Urkunde, die sein außerordentliches Engagement und das der RWTH Aachen würdigt, ging an unseren Auszubildenden Yasin Kalem. Wir gratulieren Yasin herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!

Dieser aufregende Tag konnte zusätzlich mit reichlich Verpflegung und aktivem Networking mit anderen Teilnehmenden abgerundet werden und war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Yasin Kalem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert