Ein Umfassender Leitfaden zu eduroam

05. Februar 2024 | von
Fünf Personen, die elektronische Geräte benutzen mit Wifi-Hintergrund

Quelle: Freepik

Am IT Center der RWTH Aachen University wissen wir, wie wichtig eine zuverlässige und sichere Netzwerkverbindung für unsere Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist. Deshalb freuen wir uns, eduroam anbieten zu können: einen globalen Wi-Fi-Service, der Zugang zum Internet auf dem Campus und in den Lehr- und Forschungseinrichtungen weltweit ermöglicht.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die wichtigsten Funktionen und Vorteile von eduroam ein und stellen euch nützliche Informationen zur Verfügung.

eduroam verstehen

eduroam steht für „education roaming“ und ist eine sichere drahtlose Netzwerkinfrastruktur, die für die akademische und Forschungsgemeinschaft entwickelt wurde. Es ermöglicht den Nutzenden, sich mit den Zugangsdaten ihrer Heimateinrichtung drahtlos mit dem Internet zu verbinden, während sie andere teilnehmende Einrichtungen besuchen. Das bedeutet, dass ihr als RWTH-Angehörige nicht nur auf dem Campus der RWTH, sondern auch bei Aufenthalten in anderen teilnehmenden Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Bildungseinrichtungen rund um den Globus eine Internetverbindung nutzen könnt.

Vorteile von eduroam

Netzwerkkonnektivität
Mit eduroam könnt ihr euch überall dort mit dem Internet verbinden, wo eure Geräte das eduroam-Netzwerk erkennen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, ständig nach verschiedenen Wi-Fi-Netzwerken zu suchen und sich mit ihnen zu verbinden, wenn ihr euch zwischen verschiedenen Einrichtungen bewegt. Wenn ihr eduroam auf eurem Gerät eingerichtet habt, verbindet es sich automatisch mit dem Netzwerk, sobald es für euer Gerät verfügbar ist. Je nachdem, welches Betriebssystem ihr auf eurem Gerät habt, sind unterschiedliche Konfigurationen notwendig, die wir für euch auf IT Center Help zusammengefasst haben.

Sicherheit
Mit der Assoziation an einem eduroam-WLAN wird eine gesicherte Authentifizierung eurer Nutzungsdaten mit der Heimateinrichtung, in unserem Fall der RWTH Aachen, durchgeführt. Nach erfolgreicher Authentifizierung kommuniziert euer Endgerät mit der lokalen WLAN-Infrastruktur über eine verschlüsselte Verbindung. Dadurch ist es nicht möglich, dass eure Daten durch Angriffe in der gleichen WLAN-Funkzelle abgegriffen und missbraucht werden. Auf dem dahinterliegenden lokalen Kabel-Datennetz trägt die lokale Einrichtung die Verantwortung für eine gesicherte Übertragung.

Globale Abdeckung
eduroam ist ein globales Netzwerk, das in über 100 Ländern an Tausenden von teilnehmenden Einrichtungen benutzt werden kann. Diese umfassende Abdeckung ermöglicht es euch, überall mit dem Internet verbunden zu bleiben, sei es bei der Teilnahme an Konferenzen, bei der Zusammenarbeit mit Forschenden oder beim Studium im Ausland. Durch den bequemen Internetzugang mit euren RWTH-Zugangsdaten entfällt die Notwendigkeit von Gastkonten oder separaten Registrierungen an jeder Einrichtung.

Nutzungsfreundliches Setup
Die Einrichtung von eduroam auf euren Geräten ist einfach und nutzungsfreundlich. Unsere umfassende Dokumentation und Video-Tutorials bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Konfiguration von eduroam auf verschiedenen Betriebssystemen, einschließlich Windows, macOS, iOS und Android. Mit ein paar einfachen Schritten könnt ihr die Vorteile von eduroam auf euren Geräten genießen und verbunden bleiben.

Updates und neueste Informationen

So wie sich Technologie entwickelt, so entwickelt sich auch eduroam. Wir bemühen uns ständig, den eduroam-Service zu verbessern und zu aktualisieren, um die bestmögliche Erfahrung für unsere Nutzenden zu gewährleisten. Besucht gerne unseren IT Center Blog und die offizielle Website des IT Centers, um die neuesten Nachrichten, Aktualisierungen und Anleitungen im Zusammenhang mit eduroam zu erhalten.

eduroam ist mehr als nur ein Wi-Fi-Service – es ist ein Tor zu Netzwerkkonnektivität, Sicherheit und globaler Zusammenarbeit. Durch eduroam könnt ihr mit euren RWTH-Zugangsdaten überall mit dem Internet verbunden bleiben und das ohne einen separaten Gastzugang.

Bleibt informiert und nutzt die Vorteile von eduroam!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.