Meine Ausbildung am IT Center

28. Februar 2024 | von
Auszubildende des IT Centers

Quelle: Eigene Darstellung

Mein Name ist Daniel Malenkovic und ich habe die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing am IT Center der RWTH Aachen absolviert. In diesem Blogbeitrag berichte ich von der Ausbildung, meinen Aufgaben und den Highlights, die ich hier erleben durfte – und hoffentlich kann ich einige von euch motivieren, ebenfalls eine solche Ausbildung in Betracht zu ziehen.

Die Ausbildung erfolgte in der Abteilung Service & Kommunikation. Zu Beginn war ich in der Gruppe IT-ServiceDesk eingesetzt, bis ich im zweiten Lehrjahr in die Gruppe Wissensmanagement & Prozesse wechselte.

Während meiner Ausbildung wurde ich je nach meinen Stärken und Neigungen in verschiedenen Teams eingesetzt. Ich war im Dokumentations-Team, im Druckservice-Team und im Kaffeekassen-Team.

Aufgaben & Highlights

Meine Hauptaufgabe während der Ausbildung war die Bearbeitung von Kundenanfragen zu den verschiedenen Services, die das IT Center anbietet. Sowohl im Telefon-, E-Mail-, Chat- als auch im persönlichen Support war ich tätig und freute mich, unserer Kundschaft bestmöglich bei ihren Anliegen helfen zu können. Zu meinen bevorzugten Services für Beratung und Problemlösung gehörten das Organisations- und Personenverzeichnis „RWTHcontacts“, das Hochschul-WLAN „eduroam“ & der Cloud-Dienst der NRW-Hochschulen „Sciebo“.

Meine weiteren Aufgaben waren beispielsweise die Erstellung und Optimierung von Prozessen sowie die Aktualisierung der internen und externen Dokumentation. Außerdem war ich für die Abrechnung von Druckaufträgen und die Erstellung der Kaffeekassenabrechnung zuständig.

Zusätzlich kamen jedem Sommer die Kommunikationsschulungen 1 & 2 dazu, die ich mit meinem Azubi-Kollegen abgehalten habe. In diesen Schulungen haben wir den neuen Mitarbeitenden & Azubis beigebracht, wie man mit Mitarbeitenden und der Kundschaft kommuniziert und mit Konflikten umgeht.

Mein Ausbildungshighlight war das Modul About-IT, das in den Jahren 2022 und 2023 abgehalten wurde. Gemeinsam mit meinem Azubi-Kollegen Yasin Kalem, meinem Mentor Martin Pieters und mit den Azubibetreuerinnen Miriam Petry, Katharina Röhrig und Nina Laakmann haben wir den angehenden Kaufleuten der RWTH Aachen das IT Center den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, die IT Services sowie den Hochleistungsrechner der RWTH Aachen vorgestellt. Das Modul lebte davon, Präsentation, wöchentliche Meetings und Workshops zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.

Daniel Malenkovic

Quelle: Eigene Darstellung

Ausblick nach der Ausbildung

Da mir die Arbeit und das ganze Team so gut gefallen hat, habe ich mich entschlossen, der Abteilung auch nach meiner bestandenen Abschlussprüfung treu zu bleiben und meinen Weg hier im IT Center fortzusetzen.

Nach der Übernahme kam zu meinen bisherigen Teams noch das Einarbeitungsteam hinzu. Dort kümmere ich mich nun zusätzlich um die Abläufe, die Organisation der Schulungen und die Einarbeitung der neuen Mitarbeitenden. Ich führe Schulungen zu den einzelnen Services durch und stehe den neuen Mitarbeitenden bei Fragen und Anliegen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen und möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei meinem Azubi-Kollegen Yasin Kalem und meinen Azubibetreuerinnen Miriam Petry, Katharina Röhrig und Nina Laakmann für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Interesse?

Wenn auch ihr eine so coole und spannende Ausbildung erleben wollt, dann nutzt die Chance und bewerbt euch für die Ausbildung „Kaufleute für Dialogmarketing“ am IT Center.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Daniel Malenkovic.

2 Antworten zu “Meine Ausbildung am IT Center”

1. Peliroja sagt:

Es ist toll, wenn man so ein tolles Team hat und sich entscheidet, der Firma treu zu bleiben. Es zeigt das man nicht nur den Wert der Arbeit schätzt, sondern auch die Menschen. Dabei ist es egal, welches Branche es ist, ob IT, Augenlaser oder Friseur. Ein tolles Team und gute Arbeitsatmosphäre sind nicht zu unterschätzen.