Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTH Software-Shop für Studierende

15. März 2024 | von
Vektor stehend neben Telefon Illustration mit Warenkorb Symbol

Quelle: Freepik

Die asknet Solutions AG befindet sich als aktueller Betreiber des RWTH Software-Shops in einem selbstverwaltetem Insolvenzverfahren. Aus diesem Grund wird die RWTH Aachen den laufenden Vertrag vorzeitig beenden und eine Übergangslösung anbieten. Diese Umstellung wird sich auch auf das Produktangebot für Studierende auswirken, weshalb wir im Folgenden die wichtigsten Änderungen für euch zusammengefasst haben.

 

Was ändert sich grundsätzlich?

Der Vertrag mit der asknet Solutions AG wird daher im ersten Quartal 2024 beendet. Um zu gewährleisten, dass ihr in der Übergangsphase weiterhin Zugang zu der Software habt, die für euer Studium benötigt wird, wird es einen Interimsshop für Studierende geben.

Am 26. März 2024 wird eine Interimslösung namens AcadCloud der Firma SoftwareOne GmbH Deutschland eingeführt. Diese Lösung wird über eingeschränkte Funktionen verfügen und eine neue URL sowie ein neues Design aufweisen. Es wird zwei separate Interimsshops geben, einen für Studierende und einen für Personen mit der Rolle „Bestellung IT“. Den Link erhaltet ihr, sobald der Shop online ist, auf der IT Center Webseite.

 

Was ändert sich in den Produktgruppen?

Als Studierende könnt ihr weiterhin auf A-Produkte zugreifen, die von der RWTH zentral beschafft werden. Diese sind essentiell für euer Studium und werden weiterhin verfügbar sein. Weitere „Forschung & Lehr-Lizenzen“ (C-Produkte) entfallen. Wir empfehlen daher, vor dem 25. März 2024 alle Downloads dieser Produkte zu sichern.

 

Darüber hinaus möchten wir euch auch informieren, dass es keinen Parallelbetrieb der Software-Shops geben wird. Der Interimsshop geht einen Tag nach Abschaltung des asknet-Shops online. Wir sind uns bewusst, dass diese Änderungen eine Herausforderung darstellen können, und sind bestrebt, euch bestmöglich zu unterstützen.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch an das IT-ServiceDesk wenden.

Außerdem findet ihr aktuelle Informationen zum Zugang zu dem neuen Shop für Studierende auf unserer Webseite und auf IT Center Help.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert