Webhosting: Registrierung, Sicherheit & Verwaltung

Webhosting Illustration mit Computer Design

Quelle: Freepik

Was bedeutet Webhosting?
Webhosting bezeichnet das Bereitstellen von Speicherplatz (Webspace) für das Bereitstellen von Websites. Die Personen, die die Website erstellen befüllen diesen Webspace mit unterschiedlichen Inhalten, dazu gehören Bilder, Videos, Dateien, Schriften. Websites ähneln Textdokumenten, die im Internet bereitgestellt und abgerufen werden können. Damit wir die Websites jederzeit von überall abrufen können, müssen die Inhalte der Websites gespeichert werden. Allerdings erfolgt diese Speicherung nicht auf einem lokalen Computer, sondern auf einem leistungsstarken Server, der rund um die Uhr mit dem Internet verbunden ist. Auf diese Weise bleibt die erstellte Website kontinuierlich online verfügbar, und die Inhalte können von Nutzenden weltweit abgerufen werden.
Die RWTH Aachen und die FH Aachen stellen in Kooperation solche Server bereit, um Instituten und studentischen Vereinigungen als Webhosting-Provider Webspace zur Verfügung zu stellen.

Wie funktioniert Webhosting?

Webhosting ermöglicht es euch, einen Domain-Namen, beispielsweise www.beispiel.rwth-aachen.de , in euren Browser einzugeben und die entsprechenden Website-Inhalte angezeigt zu bekommen. Um dies zu ermöglichen, muss zunächst die gewünschte Domain registriert, der Webspace bereitgestellt und mit Inhalt gefüllt werden. Das Domain-Name-System (DNS) spielt eine entscheidende Rolle, indem es den Domain-Namen mit dem Server verknüpft. Hierfür wird auf Nameservern die Information hinterlegt, unter welcher IP-Adresse eine bestimmte Domain zu finden ist. Wenn ihr nun eine URL aufruft, wird der Domain-Name in eine IP-Adresse umgewandelt und im Internet nach der entsprechenden Adresse gesucht. Bei erfolgreicher Suche wird euch dann die entsprechende Website angezeigt.

Was bietet euch der Service?

Im Service enthalten sind die Bereitstellung von einem Standard-Webspace mit bis zu 2 GB. Wir unterstützen PHP-Anwendungen jedoch könnt ihr auch selbstständig ein Content-Management-System wie beispielsweise WordPress installieren. Zu jedem Webspace stellen wir auf Anfrage auch gerne eine Datenbank mit 2 GB bereit. Eine Datenbank ist ein wichtiger Bestandteil von Websites, da sie es ermöglicht, große Mengen an Daten effektiv zu verwalten.

Wie bestelle ich einen Webspace?

Um einen Webspace bei uns zu bestellen, musst du die Rolle „Bestellung IT“ besitzen. Sofern du die Rolle nicht besitzt, wende dich bitte an das Sekretariat oder die Person mit der Rolle „Verwaltung Rollen“ deines Instituts.

Die Bestellung erfolgt einfach per E-Mail an das IT-ServiceDesk. In der E-Mail müssen folgende Informationen enthalten sein:

• Wunsch URL
  • mind. 2 Ansprechpersonen
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Benutzername (ab123456)
  • IKZ
  • Verwendungszweck
  • Kontaktgruppe des Instituts für die Registrierung des DNS-Eintrags

Ihr seid ein studentischer Verein und möchtet Webspace bestellen?
Bitte beachtet, dass euer Verein bereits an der RWTH akkreditiert sein muss. Darüber hinaus brauchen wir ebenfalls die Angaben, welche oben aufgelistet sind.

Das Webhosting-Portal

Das Webhosting-Portal ist der Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung des Webspace. Zugang zum Webhosting-Portal erhalten die eingetragenen Kontaktpersonen sowie die Person mit der Rolle IT-Bestellung des Instituts.

Das Webhosting-Portal bietet einige nützliche Funktionen. Im Reiter „Meine URLs“ könnt ihr euren Webspace verwalten und zum Bespiel einen Alias beantragen, die PHP-Version ändern oder neue Kontaktpersonen hinterlegen. Darüber hinaus könnt ihr beispielsweise auch eine Datenbank für den Webspace beantragen.

Automatische TLS-Zertifikate

Selbstverständlich legen wir viel Wert auf Sicherheit! Aus diesem Grund werden nun automatisch Zertifikate von „Sectigo“ für die Websites bereitgestelltMit Bestellung der Webseite erhält diese somit automatisch ein passendes Zertifikat. Die Website und deren Subdomains sowie Aliasse sind dann also automatisch Transport Layer Security (TLS) verschlüsselt. Die Zertifikate aktualisieren sich automatisch – ihr müsst euch also um nichts mehr kümmern.

Ihr seid Kontaktperson für eine Webseite und wollt auf dem neuen Stand bleiben? Abonniert gerne unsere Mailingliste!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Janin Iglauer, Bernd Kohler und Katharina Röhrig.

2 Antworten zu “Webhosting: Registrierung, Sicherheit & Verwaltung”

1. Vincent sagt:

Klar, das Thema Webhosting ist echt ein weites Feld. Mich hat der Abschnitt über automatische TLS-Zertifikate besonders angesprochen, vor allem weil Sicherheit im Netz so eine kritische Rolle spielt.
    Bei uns in der Firma legen wir auch großen Wert darauf, dass unsere Daten sicher sind, ähnlich wie der Ansatz hier, wobei ich finde, dass manche Anbieter da noch einen Schritt weitergehen könnten. Was denkt ihr, wie steht es um die Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit?
    Würde mich interessieren, ob auch andere hier Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern haben und wie ihr die Angebote der RWTH Aachen im Vergleich seht.

• Mielke, Merrit sagt:

Hallo Vincent,

vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an unserem Blogbeitrag. Sicherheit im Webhosting ist entscheidend und automatische TLS-Zertifikate sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Die Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit ist immer ein Abwägen. Bei der Auswahl von Anbietern ist es daher wichtig, individuelle Anforderungen zu berücksichtigen und auf Erfahrungswerte zurück zu greifen. Bei weiteren Rückfragen, wenden Sie sich gerne an das IT-ServiceDesk.

das IT Center Blog Team