Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTHapp-Zufriedenheitsumfrage 2024

25. September 2024 | von
Mockups der RWTHapp

Quelle: Eigene Darstellung

Vom 22. Juli bis 2. August 2024 lief die RWTHapp-Zufriedenheitsumfrage. Bevor wir in die Auswertung einsteigen, möchten wir euch für die rege Teilnahme danken! Bei fast 4000 Klicks gab es über 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Weiterentwicklung der RWTHapp ein.

 

 

Ergebnisse

93 % aller Teilnehmenden der Umfrage gaben an, die RWTHapp zu nutzen. 99 % dieser Nutzerinnen und Nutzer verwenden die App auf dem Smartphone. Davon greifen 23 % zusätzlich zum Tablet, um die RWTHapp aufzurufen.

Die RWTHapp wird vor allem auf den großen Betriebssystemen Android und iOS genutzt, aber auch vereinzelt auf alternativen Betriebssystemen wie beispielsweise GrapheneOS. Übrigens: Wusstet ihr, dass es die RWTHapp auch für F-Droid gibt?

Die Usability der RWTHapp wurde als durchschnittlich bis gut bewertet, wobei Struktur und Bedienung etwas besser abgeschnitten haben als die Auffindbarkeit von Informationen. Die gemittelte Schulnote (also von 1 für „sehr gut“ bis zu 6 für „ungenügend“) lag bei 2.3. Die Hälfte der Teilnehmenden haben der RWTHapp die Note 2 gegeben, gefolgt von den Noten 3 (22 Prozent) und 1 (15 Prozent). Die Noten 4 (7 Prozent), 5 (3 Prozent) und 6 (1 Prozent) wurden seltener vergeben.

Am häufigsten kritisiert wurde die Performance der RWTHapp hinsichtlich Ladezeiten und Fehlermeldungen. Die meistgenannten Feature-Wünsche waren eine umfangreichere Einbindung von RWTHmoodle sowie die Möglichkeit, die Noten auch auf der Startseite der Tablet-App ausblenden zu können.

 

So geht es weiter

Nachdem das Feedback aus der Umfrage abschließend ausgewertet wurde, fließt es in die Weiterentwicklung der RWTHapp ein. Verbesserungsvorschläge und Feature-Wünsche werden also nach und nach umgesetzt. Dabei spielt die Machbarkeit eine große Rolle: Weil die Daten und Funktionalitäten der RWTHapp aus vielen verschiedenen Quellsystemen stammen, stoßen wir in der Entwicklung häufig an Grenzen. Wir geben aber unser Bestes, euer Feedback im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen und die RWTHapp stetig zu verbessern.

 

Eure Meinung zählt: Um regelmäßig User-Feedback einzuholen, ist für 2025 schon die nächste Umfrage in Planung. Natürlich ist bei Problemen und Fragen jederzeit unser IT-ServiceDesk für euch da.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Denise Pascale Fries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert