Seit 2019 gehört RWTHmoodle zum Lehr- und Lernalltag und wird stetig weiterentwickelt, um den Studierenden und Lehrenden das E-Learning zu vereinfachen.
In diesem Wintersemester gibt es daher vier neue Features sowie zwei Plugins, die im Pilotbetrieb von interessierten Lehrenden getestet werden können.
Im September erhielten alle Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden eine E-Mail, um Testpersonen für die neuen Plugins zu finden. Am Ende der Pilotphase wird nach einer Evaluation entschieden, ob die Plugins dauerhaft eingesetzt werden.
Welche Pilotpugins und Neuerungen das sind, erfahrt ihr im folgenden Blogbeitrag.
Die Pilotplugins
1. Margic
Dieses Plugin ermöglicht es den Studierenden, Texte zu erstellen, die im Anschluss von ihren Dozierenden annotiert und bewertet werden können. Die Texte sind nur für die jeweiligen Autor*innen und Lehrenden sichtbar. Im Gegensatz zum PDF Annotator ist das Plugin also nicht zum kollaborativen Arbeiten geeignet.
2. Wortwolke
Bestimmt ist den meisten die Wortwolke bekannt. Es geht bei dem Plugin darum, Begriffe zu einem bestimmten Thema zu sammeln. Diese werden je nach Häufigkeit entsprechend dargestellt. Angewandt werden kann die Wortwolke z. B. beim Brainstorming, zur Meinungsabfrage oder bei Eisbrecher-Fragen.
Eine detaillierte Beschreibung zu den Plugins findet ihr auf IT Center Help.
Die neuen Features
Die vier neuen Features stehen allen RWTHmoodle-Nutzenden zur Verfügung. Neben neuen Möglichkeiten beim E-Learning, wurde auch die Darstellung der Lernräume verbessert.
1. Verkleinerte Darstellung der Aktivitätssymbole
Mit der neuen Moodle-Version 4.1 haben auch die Icons eine Veränderung erfahren. Diese hat jedoch dazu geführt, dass die Icons zu groß waren und dadurch viel Platz eingenommen haben. Nun wurden die Icons angepasst. Das bedeutet mehr Platz und verringert den Scrollaufwand.
2. Neues Kursformat „Flexible Themen“
Das bisherige standardmäßig eingestellte Kursformat „Themenformat“ bietet keine Unterordnungen. Dadurch kann es vor allem bei Lernräumen mit vielen Materialien unübersichtlich werden. Optional lässt sich deshalb nun das Kursformat „Flexible Themen“ auswählen. Damit lässt sich der Lernraum besser strukturieren und Unterabschnitte können hinzugefügt werden.
3. Embedded Question
Wie der Name schon verrät, geht es bei diesem neuen Feature um das Einbetten von Fragen, genauer über den Text-Editor. So lassen sich Fragen aus der Fragesammlung auch in andere Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien einbetten. Allerdings dienen die so eingebetteten Fragen nur der eigenen Kontrolle und fließen nicht in die Bewertungsübersicht ein.
4. Neuer „H5P“-Inhaltstyp – Informations-Wall
H5P ist eine Aktivität, mit der sich Videos interaktiv gestalten lassen. Bei dem Inhaltstyp „Information Wall“ handelt es sich um eine such- und filterbare Liste, die ähnlich wie die Aktivitäten Glossar, Datenbank oder Board genutzt werden können. Allerdings dient dieses Tool nicht der kollaborativen Arbeit.
Detaillierte Beschreibungen zu den neuen Features können auf IT Center Help nachgelesen werden.
Ihr habt Fragen zu RWTHmoodle?
Nutzt gerne unsere ausführliche Dokumentation auf IT Center Help.
Außerdem steht euch der IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) bei Problemen und weiteren Fragen zur Verfügung. Gerne könnt ihr auch den Chat nutzen. Diesen findet ihr auf RWTHmoodle und auf IT Center Help in der unteren rechten Ecke.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Verena Grouls.