GoLive Studierenden- und Gebührenmanagement

04. Dezember 2017 | von

Die Einführung von RWTHonline nähert sich mit großen Schritten. Bisher haben lediglich die Studierenden der Pilotstudiengänge B. Sc. Chemie und M. A. Politikwissenschaft Zugriff auf das neue System. Dies wird sich am 4. Dezember ändern, da an diesem Tag das virtuelle Studierendensekretariat vollständig in RWTHonline abgebildet wird. Das bedeutet für alle Studierenden der RWTH Aachen University, dass das virtuelle Studierendensekretariat in CampusOffice nicht mehr zur Verfügung steht und stattdessen eine Verlinkung zu RWTHonline hinterlegt ist. Hinter diesem Link befinden sich die gewohnten Funktionalitäten.

Quelle: Eigene Darstellung

Eine wichtige Info an dieser Stelle: Der Login in RWTHonline erfolgt ausschließlich mit der Benutzerkennung (beispielweise ab123456). Das Passwort bleibt jedoch das CampusOffice/Webdienste Passwort.

Was ändert sich mit dem neuen Studierenden- und Gebührenmanagement über RWTHonline?

Neben der neuen Benutzeroberfläche mit einer übersichtlichen Darstellung wird zudem die Möglichkeit implementiert, eine Aufstellung der Semesterbeiträge selbstständig abzurufen.

Außerdem ändert sich das Wording der einzelnen Applikationen folgendermaßen:

CAMPUS-Office RWTHonline
Anschrift ändern Studien- und Heimatadresse
Telefonnummer speichern Studien- und Heimatadresse
Bescheinigungen Bescheinigungen
Rückmelden & Bezahlen Studienbeitragsstatus

Der Menüpunkt „Hochschulstatistik“ aus CampusOffice entfällt vorerst, d.h. es gibt hier keine Entsprechung in RWTHonline.