Die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich – eine Kooperation zur Stärkung des Forschungsdatenmanagements

06. Dezember 2017 | von

Forschungsdaten zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Datentypen und -formaten aus, die entsprechend jeweiliger Fachdisziplinen variieren können. Messergebnisse und Studienerhebungen gelten ebenso als Forschungsdaten wie Zellkulturen, Materialproben oder Dokumentationen archäologischer Funde. Zudem unterliegen diese Forschungsdaten einer breiten Streuung, die weit über den engen Kontext der Datengenerierung hinausreicht.

Quelle: Pixabay

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft empfiehlt daher den Forschungseinrichtungen, sich intensiv mit dem Thema des Forschungsdatenmanagements auseinanderzusetzen. In Anbetracht der stetig zunehmenden nationalen und internationalen Vernetzung verschiedener Forschungseinrichtungen ist das Management von Forschungsdaten ein Prozess, der idealerweise kooperativ vorangetrieben wird. Nur auf diesem Wege können Methoden und Verfahren zielführend implementiert werden, die eine langfristige Nachnutzbarkeit der Forschungsdaten gewährleisten. Auch die RWTH Aachen hat die Notwendigkeit erkannt, Policies, Datenkulturen sowie Strategien und IT-Infrastrukturen zum Forschungsdatenmanagement in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen zu erbringen.

Zur Etablierung eines institutionell vernetzten Forschungsdatenmanagements baut die RWTH Aachen existierende Kooperationen aus. Bereits im Rahmen der Jülich Aachen Research Alliance, kurz JARA, arbeitet die RWTH Aachen mit dem Forschungszentrum Jülich (FZ Jülich) in sechs Forschungssektionen zusammen. Diese institutionelle Infrastruktur wurde durch die Beteiligung des FZ Jülich in der Aachener Lenkungsgruppe des Forschungsdatenmanagementprojekts ausgebaut. Ziel war hier, Feedback durch einen etablierten Partner wie das FZ Jülich zu den bisherigen Resultaten des Forschungsdatenprojektes zu erhalten und zu prüfen, ob einrichtungsübergreifende Projekte möglich sind.

Aufgrund der von beiden Seiten als äußert positiv bewerteten Ergebnisse intensivieren die RWTH Aachen und das FZ Jülich diese Zusammenarbeit nun. So werden Möglichkeiten gemeinsamer IT-infrastruktureller Lösungen zu den Herausforderungen des Forschungsdatenmanagements eruiert oder entsprechende gemeinsame Forschungsanträge verfasst. Ebenfalls wurde nun ein Vertreter/eine Vertreterin der RWTH Aachen in die Projektlenkungsgruppe zum Forschungsdatenmanagement am FZ Jülich aufgenommen. Im Rahmen dieser Kooperation von RWTH Aachen und dem FZ Jülich können die Bündelung von Kompetenzen vorangetrieben, Synergien genutzt und Wissen vernetzt werden, um so weitere Erkenntnisse zum Forschungsdatenmanagement für die Zukunft zu gewinnen.