Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

SysAdmin Day 2025 – Danke, dass alles läuft!

25. Juli 2025 | von
Mensch Vektor mit Computer Zeichnung und Text "Happy SysAdmin Day"

Quelle: Eigene Darstellung

Am letzten Freitag im Juli, der 25., ist es wieder so weit: Der System Administrator Appreciation Day erinnert uns daran, wie viel wir der Arbeit unserer Admins und IT-Fachkräfte verdanken. Auch wir am IT Center möchten diesen Tag nutzen, um unseren Kolleg*innen und alle System Admins ein riesiges Dankeschön auszusprechen. Ihr sorgt dafür, dass unsere Systeme stabil, sicher und rund um die Uhr verfügbar bleiben – egal ob beim Mailserver, der Netzwerktechnik, in der Serverlandschaft oder bei individuellen Supportanfragen. Ohne euch wäre nichts digital!

 

Wer sind eigentlich die Systemadministrator*innen am IT Center?

Unsere Administrator*innen betreuen eine hochkomplexe IT-Landschaft, die sich stetig weiterentwickelt. Sie sorgen nicht nur für den reibungslosen Betrieb, sondern gestalten auch aktiv die Weiterentwicklung der Server- und Netzwerkinfrastruktur mit. Dabei tragen sie die Verantwortung für zentrale Dienste wie E-Mail, VPN, Speicherlösungen oder Cloud-Angebote – allesamt essenzielle Bestandteile unseres digitalen Arbeitsalltags. Auch Themen wie IT-Sicherheit, Monitoring und Notfallmanagement gehören zu ihrem Aufgabenfeld. In ihrer Arbeit stehen sie in engem Austausch mit anderen Bereichen des IT Centers – von der Softwareentwicklung bis hin zum Benutzerservice – und leisten so einen unverzichtbaren Beitrag zur digitalen Infrastruktur der RWTH Aachen.

Und dabei bleibt es nie beim Status quo: Neue Technologien, steigende Anforderungen und individuelle Nutzungsbedarfe machen Systemadministration zu einem der dynamischsten Felder in der IT.

 

Ausbildung am IT Center – Nachwuchs für die IT von morgen

Besonders stolz sind wir auch auf unsere Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration. Unsere Auszubildenden werden bei uns nicht nur mit den technischen Grundlagen vertraut gemacht, sondern übernehmen früh Verantwortung in echten Projekten.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst unter anderem:

  • Aufbau und Betreuung von Netzwerken
  • Installation und Wartung von IT-Systemen
  • IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Anwender*innen-Support und Fehleranalyse

Mit einer fundierten Ausbildung und einem starken Teamspirit bilden wir die nächste Generation von Systemadministrator*innen aus – die später dafür sorgt, dass alles läuft, wenn’s drauf ankommt.

 

Danke, Admins!

Eure Arbeit bleibt oft im Hintergrund – aber ohne sie läuft buchstäblich nichts. Danke, dass ihr Probleme löst, bevor sie überhaupt entstehen. Danke, dass ihr uns täglich den digitalen Rücken freihaltet. Und danke, dass ihr auch in kritischen Situationen den Überblick behaltet.

Happy SysAdmin Day 2025!

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert