Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Infotag 2019: Service-Angebote des IT Centers – ein Vortrag von IT Manager Services Andreas Gubernat

06. März 2019 | von


„Neue Entwicklungen und neue Arbeitsweisen erfordern kontinuierliche Erweiterungen des Service-Angebots“ Andreas Gubernat

 

Im Rahmen des Infotages am 16. Januar 2019 hielt Herr Gubernat einen Vortrag zum Service-Angebot des IT Centers für die Bereiche Forschung, Studium und Lehre und ging im Speziellen auf die Service-Gestaltung, die Ziele und Strategien rund um unser Service-Angebot ein.

Das IT Center bietet eine Vielzahl von Services an, mit dem Ziel die Kernprozesse und begleitenden Prozesse in den Bereichen Forschung, Studium und Lehre zu unterstützen. Zentrale, skalierbare und standardisierte IT-Services sowie die adäquate Grundausstattung an IT-Services bilden hierbei die Strategie zur Erreichung dieser Ziele.

Bei der Gestaltung von IT-Services liegt der Fokus auf den Aspekten Mehrwert, Qualität und Ressourcen. Die Nutzergruppe der Services umfasst Mitglieder, Angehörige und Einrichtungen der RWTH Aachen, andere Hochschulen, externe Forschungseinrichtungen und RWTH-Kooperationspartner. Dabei erläuterte der IT Manager Services den Unterschied zwischen einem Kunden, der einen Service (gegen oder ohne Verrechnung) erwirbt und Nutzenden, die einen IT-Service in Anspruch nehmen.

Die Grundstruktur, an der sich das Serviceangebot des IT Centers orientiert, ist unterteilt in die Bereiche IT-Grundversorgung, Forschung, Studium und Lehre. Für die Erbringung von qualitativ hochwertigen Services sind neben Hardware und Software auch speziell ausgebildete Mitarbeitende und Prozesse nötig.

Es kam die Frage auf, wie das IT Center in den Dialog mit den Kunden tritt. Hierauf erklärte Herr Gubernat die unterschiedlichen Aktivitäten des IT Centers. Dabei werden die Meinungen der Nutzenden und Kunden anhand von regelmäßigen Nutzerzufriedenheitsumfragen, Rückmeldungen aus der Steuerungsgruppe, Feedbackgesprächen, Infotagen, Admin-Runden, und persönlichen Gesprächen eingeholt. Er machte außerdem deutlich, dass das IT Center stets offen für neue Vorschläge, Ideen und konstruktive Anregungen ist.

Zusammenfassend brachte der IT Manager Services in seinem Vortrag zum Ausdruck, dass das IT Center bereits ein breites Angebot, das kontinuierlich erweitert und angepasst wird, an qualitativ hochwertigen IT-Services bietet. Besonders im Bereich Forschungsdatenmanagement wächst das Angebot stetig.  Unsere IT-Services werden ständig weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst. Parallel dazu unterliegt die Servicequalität einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Mit Blick auf die Zukunft, getreu dem Motto „Thinking the Future“, soll eine beständige Erweiterung des Serviceangebots, neuen Entwicklungen und Arbeitsweisen gerecht werden. Dazu soll die Nutzung von Cloud-Angeboten, Kooperationen mit externen Partnern, gemeinsame Pilotprojekte mit RWTH-Einrichtungen sowie die langfristige Reduzierung der „Fertigungstiefe“ beitragen.

Freuen Sie sich auch in unserem nächsten Beitrag zum Infotag 2019 über die spannenden Vorhaben und Maßnahmen, von denen Geschäftsführer Daniel Bündgens berichtete.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Andreas Gubernat und Sara Kaya.

Kommentare sind geschlossen.