Phishing erkennen – Täuschend echt, aber brandgefährlich!

Quelle: Eigene Darstellung
Warum das Thema so wichtig ist
Phishing-E-Mails gehören zu den häufigsten Cyberangriffen – auch an Hochschulen. Angreifer*innen versuchen, über täuschend echt wirkende Nachrichten an Passwörter, persönliche Daten oder Zugang zu Systemen zu gelangen. Oft wirken diese Nachrichten offiziell: Sie enthalten Logos, Signaturen und Absenderadressen von bekannten Institutionen wie der RWTH Aachen. Genau das macht sie so gefährlich.
In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie solche Phishing-Nachrichten aufgebaut sind und welche Hinweise euch helfen, sie frühzeitig zu erkennen. Außerdem stellen wir aktuelle Beispiele aus der RWTH vor, damit ihr besser einschätzen könnt, wie echt diese E-Mails oft wirken.
WestAI: Rückblick, Austausch und Ausblick – das Konsortialtreffen im Überblick

Quelle: WestAI
Das KI-Servicezentrum WestAI, gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR, vormals BMBF), zählt zu den vier national geförderten KI-Servicezentren in Deutschland und ist ein zentraler Ansprechpartner für angewandte Künstliche Intelligenz in Nordrhein-Westfalen. Das Zentrum verfolgt das Ziel, den Transfer von KI-Forschung in praktische Anwendungen zu beschleunigen und insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen sowie Forschungsteams einen niedrigschwelligen Zugang zu modernen KI-Technologien zu ermöglichen.
In diesem Beitrag werfen wir gemeinsam einen Blick auf die aktuelle Rolle von WestAI, fassen die wichtigsten Ergebnisse des jüngsten Konsortialtreffens zusammen und geben einen Ausblick darauf, welche Weiterentwicklungen in den kommenden Jahren geplant sind.
Ein Adventskalender mal anders

Quelle: Eigene Darstellung
Es wird früher dunkel, die Temperaturen fallen, die Weihnachtsmärkte öffnen: So langsam stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Zwischen Kekse backen und Geschenke besorgen, versüßen uns Adventskalender die Tage bis zum Fest.
Warum nicht dieses Mal statt (oder zusätzlich zur) Schokolade auch was lernen?
KI-Grundversorgung in NRW: Wie das IT Center mit KI:connect.nrw mitwirkt
Künstliche Intelligenz entwickelt sich an Hochschulen in NRW rasant weiter. Damit sie langfristig gut aufgestellt sind, braucht es gemeinsame technische Grundlagen und verantwortungsvolle Lösungen.
Ein neues Strategiepapier der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) beschreibt genau diesen Ansatz. Es zeigt auf, wie eine KI-Grundversorgung für alle NRW-Hochschulen aufgebaut werden kann.
Ritchy – Eure Meinung zählt!

Quelle: Eigene Darstellung
Seit April 2025 unterstützt euch unser Chatbot Ritchy rund um die Uhr – auch außerhalb unserer regulären Supportzeiten. Er steht euch mit Antworten, Tipps und Lösungsvorschlägen zur Seite und soll den persönlichen Kundensupport optimal ergänzen.
Wir haben Ritchy bereits in einem früheren Blogbeitrag vorgestellt und erklärt, welche Vorteile und Besonderheiten er mit sich bringt.
Falls ihr mehr über unseren Chatbot erfahren möchtet, lohnt sich ein Blick in diesen Beitrag unbedingt.
Neues Design, neue Möglichkeiten: Modulhandbücher in RWTHonline

Quelle: Eigene Darstellung
Pünktlich zum Start des Wintersemesters am 1. Oktober 2025 stehen die überarbeiteten Modulhandbücher in RWTHonline für Studierende und Beschäftigte bereit.
Die neuen PDF-Dateien enthalten jetzt zusätzliche Informationen: Neben den bisherigen Inhalten gibt es nun Angaben zu Lehr- und Lernmethoden, zum Nachhaltigkeitsbezug der Modulinhalte sowie Kontaktdaten der Studiengangorganisation.
RWTHonline im neuen Look

Quelle: Eigene Darstellung
Am 10. Dezember 2025 ist es soweit: Die Beschäftigtensicht in RWTHonline erhält ein neues, modernes Interface! Damit geht die stetige Weiterentwicklung des Systems in die nächste Runde – mit Fokus auf Usability, Personalisierung und einem zeitgemäßen Design.
Lernen mit KI – Wie effektiv ist es wirklich?

Quelle: Freepik
KI-Systeme revolutionieren die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen und Wissen verarbeiten. Beispiele dafür sind Sprachassistenten wie Siri und Alexa, Lernplattformen wie Duolingo, vielfältige kommerzielle KI-Chatbots oder im universitären Kontext an der RWTH RWTHgpt oder Ritchy. Diese Technologien nutzen maschinelles Lernen, um personalisierte Lernerfahrungen zu bieten, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer zugeschnitten sind.
Doch die zentrale Frage lautet: Wie kann man KI so einsetzen, dass sie das Lernen wirklich verbessert und nicht kontraproduktiv wirkt?
MoodleCafé im Wintersemester 2025/26

Quelle: Eigene Darstellung
Im aktuellen Wintersemester lädt das Center für Lehr- und Lernservices (CLS) wieder zum digitalen Austauschformat MoodleCafé ein. Das MoodleCafé bietet Lehrenden und Hilfskräften der RWTH Aachen die Möglichkeit, Einblicke in gelungene Lehrpraxis zu erhalten und eigene Fragen oder Erfahrungen einzubringen.
Im aktuellen Semester steht die Veranstaltungsreihe unter dem Thema „Best Practice in RWTHmoodle – Strukturierte, visuell klare und didaktisch vielfältige Lernräume“. Ziel ist es, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von RWTHmoodle sichtbar zu machen und Beispiele aus der Praxis zu diskutieren. Lehrende aus verschiedenen Fachrichtungen präsentieren ihre Moodle-Lernräume und zeigen, wie Struktur, Didaktik und Gestaltung zusammenspielen, um Lernprozesse optimal zu unterstützen.
RWTHmoodle – Ergebnisse der Nutzungsbefragung sind da!

Quelle: Eigene Darstellung
Auch dieses Jahr hattet ihr die Möglichkeit, an der Nutzungsbefragung zu RWTHmoodle teilzunehmen, um die Lehr- und Lernplattform zu bewerten. Die Befragung fand vom 4. bis 24. August 2025 für alle Personen statt, die im Sommersemester 2025 in mindestens einen Lernraum gebucht waren. Etwa 38.300 Personen wurden hierzu per E-Mail eingeladen, von denen 1.190 Personen an der Befragung teilgenommen haben. Weiterlesen »



