Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Workshop der Länderinitiativen zum föderierten Identity Management

10. Dezember 2025 | von
Netzwerk zwischen Darstellung von Personen.

Quelle: Pixabay

Am 12. und 13. November 2025 fand am IT Center der RWTH Aachen der halbjährliche Workshop der Länderinitiativen für ein föderiertes Identity Management (IDM) statt. Organisiert wurde das Treffen in diesem Jahr von den Mitarbeitenden des Projekts IDM.nrw, das Hochschulen in Nordrhein-Westfalen auf dem Weg zu einem landesweiten, föderierten Identity-Management-System begleitet.

Vertreter*innen aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) kamen nach Aachen, um Erfahrungen auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsame Entwicklungen anzustoßen.

Weiterlesen »

Kalendersync gestartet: Webex trifft Exchange

08. Dezember 2025 | von
Laptop mit Kalender

Quelle: Freepik

Seit der Einführung von Webex an der RWTH Aachen am 2. November 2023 wurde der Wunsch nach einer Verknüpfung zwischen dem Webex- und Exchange-Kalendern immer wieder an uns herangetragen. Nun können wir diesen Wunsch erfüllen: Mit dem neuen „Hybrid Calendar Connector“ ist eine nahtlose Synchronisation beider Systeme möglich.

Weiterlesen »

Phishing erkennen – Täuschend echt, aber brandgefährlich!

05. Dezember 2025 | von
Symbolbild Phishing

Quelle: Eigene Darstellung

Warum das Thema so wichtig ist

Phishing-E-Mails gehören zu den häufigsten Cyberangriffen – auch an Hochschulen. Angreifer*innen versuchen, über täuschend echt wirkende Nachrichten an Passwörter, persönliche Daten oder Zugang zu Systemen zu gelangen. Oft wirken diese Nachrichten offiziell: Sie enthalten Logos, Signaturen und Absenderadressen von bekannten Institutionen wie der RWTH Aachen. Genau das macht sie so gefährlich.

In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie solche Phishing-Nachrichten aufgebaut sind und welche Hinweise euch helfen, sie frühzeitig zu erkennen. Außerdem stellen wir aktuelle Beispiele aus der RWTH vor, damit ihr besser einschätzen könnt, wie echt diese E-Mails oft wirken.

 

Weiterlesen »

WestAI: Rückblick, Austausch und Ausblick – das Konsortialtreffen im Überblick

03. Dezember 2025 | von
Logo von WestAI

Quelle: WestAI

Das KI-Servicezentrum WestAI, gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR, vormals BMBF), zählt zu den vier national geförderten KI-Servicezentren in Deutschland und ist ein zentraler Ansprechpartner für angewandte Künstliche Intelligenz in Nordrhein-Westfalen. Das Zentrum verfolgt das Ziel, den Transfer von KI-Forschung in praktische Anwendungen zu beschleunigen und insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen sowie Forschungsteams einen niedrigschwelligen Zugang zu modernen KI-Technologien zu ermöglichen.

In diesem Beitrag werfen wir gemeinsam einen Blick auf die aktuelle Rolle von WestAI, fassen die wichtigsten Ergebnisse des jüngsten Konsortialtreffens zusammen und geben einen Ausblick darauf, welche Weiterentwicklungen in den kommenden Jahren geplant sind.

Weiterlesen »

Ein Adventskalender mal anders

28. November 2025 | von
Kalenderblatt in Monatsansicht mit weihnachtlicher Dekoration daneben

Quelle: Eigene Darstellung

Es wird früher dunkel, die Temperaturen fallen, die Weihnachtsmärkte öffnen: So langsam stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Zwischen Kekse backen und Geschenke besorgen, versüßen uns Adventskalender die Tage bis zum Fest.

Warum nicht dieses Mal statt (oder zusätzlich zur) Schokolade auch was lernen?

Weiterlesen »

KI-Grundversorgung in NRW: Wie das IT Center mit KI:connect.nrw mitwirkt

26. November 2025 | von
ein Roboter mit offenen Büchern unter schwebenden Symbolen von Bildung, Technologie, Wissenschaft und Kommunikation auf hellblauem Hintergrund

Quelle: Eigene Darstellung

Künstliche Intelligenz entwickelt sich an Hochschulen in NRW rasant weiter. Damit sie langfristig gut aufgestellt sind, braucht es gemeinsame technische Grundlagen und verantwortungsvolle Lösungen.

Ein neues Strategiepapier der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) beschreibt genau diesen Ansatz. Es zeigt auf, wie eine KI-Grundversorgung für alle NRW-Hochschulen aufgebaut werden kann.

Weiterlesen »

Ritchy – Eure Meinung zählt!

24. November 2025 | von
Kopf eines Waschbärs

Quelle: Eigene Darstellung

Seit April 2025 unterstützt euch unser Chatbot Ritchy rund um die Uhr – auch außerhalb unserer regulären Supportzeiten. Er steht euch mit Antworten, Tipps und Lösungsvorschlägen zur Seite und soll den persönlichen Kundensupport optimal ergänzen.

Wir haben Ritchy bereits in einem früheren Blogbeitrag vorgestellt und erklärt, welche Vorteile und Besonderheiten er mit sich bringt.
Falls ihr mehr über unseren Chatbot erfahren möchtet, lohnt sich ein Blick in diesen Beitrag unbedingt.

 

Weiterlesen »

Neues Design, neue Möglichkeiten: Modulhandbücher in RWTHonline

19. November 2025 | von
Aufgeschlagenes Buch mit Modulhandbücher in RWTHonline

Quelle: Eigene Darstellung

Pünktlich zum Start des Wintersemesters am 1. Oktober 2025 stehen die überarbeiteten Modulhandbücher in RWTHonline für Studierende und Beschäftigte bereit.

Die neuen PDF-Dateien enthalten jetzt zusätzliche Informationen: Neben den bisherigen Inhalten gibt es nun Angaben zu Lehr- und Lernmethoden, zum Nachhaltigkeitsbezug der Modulinhalte sowie Kontaktdaten der Studiengangorganisation.

 

Weiterlesen »

RWTHonline im neuen Look

17. November 2025 | von
Neuer Desktop/Startseite RWTHonline

Quelle: Eigene Darstellung

Am 10. Dezember 2025 ist es soweit: Die Beschäftigtensicht in RWTHonline erhält ein neues, modernes Interface! Damit geht die stetige Weiterentwicklung des Systems  in die nächste Runde – mit Fokus auf Usability, Personalisierung und einem zeitgemäßen Design.

 

Weiterlesen »

Lernen mit KI – Wie effektiv ist es wirklich?

14. November 2025 | von
4 Personen, die mit KI lernen

Quelle: Freepik

KI-Systeme revolutionieren die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen und Wissen verarbeiten. Beispiele dafür sind Sprachassistenten wie Siri und Alexa, Lernplattformen wie Duolingo, vielfältige kommerzielle KI-Chatbots oder im universitären Kontext an der RWTH RWTHgpt oder Ritchy. Diese Technologien nutzen maschinelles Lernen, um personalisierte Lernerfahrungen zu bieten, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer zugeschnitten sind.

Doch die zentrale Frage lautet: Wie kann man KI so einsetzen, dass sie das Lernen wirklich verbessert und nicht kontraproduktiv wirkt?

 

Weiterlesen »