Was ist eigentlich sciebo?

28. August 2015 | von
sciebo_Wortbildmarke

Quelle: Sciebo

Die Antwort lässt sich kurz mit „sync and share“ formulieren, denn „sciebo – die Campuscloud“ ist ein kostenloser Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in NRW. Der Dienst ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten auf verschiedenen Endgeräten und die gemeinsame Arbeit verschiedener Personen an Dokumenten. Angehörige der RWTH Aachen gehören von Anfang an (Februar 2015) zu dem exklusiven Kreis der mittlerweile 24 Hochschulen, die diesen Dienst nutzen können.

Gerade zum Start ins Studium eignet sich sciebo, um die eigenen Arbeitsmaterialien jederzeit verfügbar zu haben oder Handouts, Arbeitsblätter und Mitschriften für Gruppenarbeiten zu teilen.

Aber auch in der Forschung lässt sich sciebo zum Organisieren von Dateien und Ergebnissen oder generell beim kooperativen Arbeiten einsetzen.

Unter allen vergleichbaren Cloud-Speicherdiensten zeichnet sich sciebo besonders aus, da diese Science Box wirklich der „Elefant“ unter den Speicherdiensten ist, denn jedem Studierenden und/oder Mitarbeitenden der RWTH Aachen stehen insgesamt 30GB kostenloser Speicher zur Verfügung. Besonders reizvoll ist sciebo zudem, weil das Tauschen und Verbreiten der Daten streng dem deutschen Datenschutzgesetz folgt.

Es lohnt sich also, unter folgender Adresse die Registrierung für sciebo vorzunehmen und sich 30GB Speichervolumen zu sichern http://www.sciebo.de.

Auch 30GB Speichervolumen reichen nicht aus?

Abhilfe sollen die, noch für Mitte Oktober angekündigten, Projektboxen verschaffen. Diese sollen für Institute, Fachschaften und anerkannte studentische Vereinigungen zur Verfügung gestellt werden, die ein weitaus höheres Speichervolumen, als die aktuellen 30GB, benötigen. Über aktuelle Ereignisse zum Thema Projektboxen berichten wir natürlich auch im IT Center Blog.