Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Warum Forschungsdatenmanagement?

11. Oktober 2017 | von

Quelle: Pixabay

Stellen Sie sich vor, sie haben vor Jahren eine wissenschaftliche Arbeit abgeschlossen und diese sorgsam auf einem Datenträger gespeichert, den sie selbst nach vier Umzügen noch wiederfinden. Nun wollen Sie erneut auf ihre Ergebnisse zugreifen, um diese für weitere Arbeiten zu nutzen. Jedoch verfügt Ihr Notebook über kein Diskettenlaufwerk. Ihre Daten sind für Sie ad hoc nicht mehr nutzbar.

Das ist ein typisches Problem, mit dem sich Forschungsdatenmanagement beschäftigt. Forschungsdatenmanagement umfasst alle Methoden und Verfahren, die Forschende nutzen können, um Forschungsdaten langfristig zu sichern und zu nutzen. Ein erfolgreiches Forschungsdatenmanagement gewährleistet, dass während der Projektdauer und in der Zeit danach keine wertvollen Daten verloren gehen und schützt darüber hinaus Daten vor Missbrauch und Diebstahl. Durch das Forschungsdatenmanagement wird wissenschaftliches Arbeiten nachvollziehbar dokumentiert und es können Daten und Publikationen eindeutig den jeweiligen Forschenden zugeordnet werden. Dritte nehmen Forschungsleistung auf diesem Weg wahr, können darauf verweisen und eventuell für Kooperationen anfragen. Gutes Forschungsdatenmanagement erlaubt es, Daten über die eigentliche Projektlaufzeit auch für neue Vorhaben nutzbar zu machen. Gut archivierte Daten ermöglichen einen effizienten Zugriff auch unter veränderten Fragestellungen und führen zu neuen Projekten und Synergieeffekten.

Forschungsdatenmanagement kommt auch den Anforderungen öffentlicher Mittelgeber/innen entgegen. Diese erwarten zunehmend, dass Forschungsdaten frei zur Verfügung gestellt werden. Bei Anträgen für die Deutsche Forschungsgemeinschaft beispielsweise ist ein Datenmanagementplan mittlerweile unverzichtbar. Eine steigende Zahl von Verlagen erwartet, dass die zu einer Publikation gehörenden Daten mit eingereicht und den Lesenden frei zur Verfügung gestellt wird.

Sie merken sicherlich schon, dass Forschungsdatenmanagement ein Thema ist, an dem künftig niemand mehr vorbeikommen wird – weil es viele Vorteile bringt. Die RWTH Aachen University hat sich daher das Thema auf die Fahnen geschrieben und möchte Sie dabei unterstützen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und entwickeln fachspezifische Lösungen. Näheres erfahren Sie auf der Webseite des Forschungsdatenmanagements. Eine visuelle Untermalung dieser Beantwortung der Frage „Warum Forschungsdatenmanagement“ finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.