MINT-Projekt im IT Center

25. Mai 2018 | von

Quelle: Pixabay

Auch in diesem Jahr führen wir im IT Center wieder ein MINT-Projekt mit den Schülern der Grundschule Vaalserquartier durch. MINT setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Auch die RWTH Aachen University beteiligt sich aktiv im MINT Bereich. So können beispielsweise Schüler aus der Mittelstufe an der sogenannten „Schüleruni“ teilnehmen, um Einblicke in die verschiedenen Bereiche zu erhalten.

Im IT Center der RWTH Aachen findet am 28.05.2018 zum zweiten Mal ein MINT-Projekt mit der Grundschule Vaalserquartier statt, welches von den auszubildenden Kaufleuten für Dialogmarketing des IT-ServiceDesks geleitet. Dieser Schnuppertag dient dazu, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf Berufe im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie auf die RWTH Aachen und das IT Center aufmerksam zu machen. An diesem Tag erhalten die Grundschüler einen spannenden Einblick in die Arbeit des IT Centers und besichtigen die Cave des Virtual Reality Teams und die Maschinenhalle des IT Centers. Zudem wird es eine Roboterschau geben, in der die Schüler mit Spaß an moderne Technik herangeführt werden.