WM-Rätsel XII

25. Juni 2018 | von

Für die teilnehmenden Mannschaften der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer steht das Ende der Gruppenphase kurz bevor. Auch unser IT Center Gewinnspiel zur WM nähert sich langsam aber sich der heißen Phase: Zusammen mit dem Rätsel dieser Woche haben Sie noch dreimal die Möglichkeit, Ihre Gewinn-Chancen durch Ihre Teilnahme zu erhöhen. Es geht um 20 Amazon Gutscheine im Wert von je 15€, die es zu gewinnen gilt. Über weitere Teilnahmebedingungen informieren wir Sie in unserem ersten Blogpost.

WM-Rätsel

Quelle: Pixabay

Das Stichwort in dieser Woche lautet ‚Absicherung‘. Bei einem Großereignis wie der Fußball-WM, die nach den Olympischen Spielen das wichtigste Sportereignis der Welt ist, kann es trotz jahrelanger Planung und Vorbereitung zu Zwischenfällen kommen. Damit sie gegen große Verluste abgesichert ist, hat die FIFA als Veranstalter die vergangene Weltmeisterschaft 2014 für eine rekordverdächtige Summe von 900 Mio. € versichern lassen. Wäre es vor vier Jahren aus verschiedenen Gründen – Naturkatastrophen, Bedrohung durch Terror, Unruhen, Epidemien, etc. – zu einer Verlegung oder Verschiebung der Weltmeisterschaft gekommen, wäre der Weltfußballverband so auf der sicheren Seite gewesen. Auf der sicheren Seite ist man an der RWTH Aachen auch mit unserer IT Center ‚Absicherung‘: durch sie sind Nutzende an der Universität vor einer anderen Form von Epidemien und Unruhen geschützt. Es handelt sich jedoch im Gegensatz zur WM-Versicherung nicht um schadensbegrenzende, sondern um vorbeugende Maßnahmen.

Gäbe es die gesuchte ‚Absicherung‘ nicht, könnten in schwerwiegenden Fällen eine Überlastung und ein Zusammenbruch gewisser Bereiche die Folge sein. Damit dies nicht passiert, greift die gesuchte ‚Absicherung‘ in unserem Fall an zwei Stellen: Wie eine Abwehr umgibt die erste den gesamten betroffenen Dienst der RWTH Aachen, die zweite Defensive sitzt quasi vor den kleineren Einheiten der Universität, z. B. vor Instituten. Beide arbeiten wie besonders gute Keeper, die keinen gegnerischen Ball ins Netz lassen.

Welche ‚Absicherung‘ suchen wir?

A) Krankenversicherungspflicht für Studierende
B) RWTH-Firewall