Get Closer: Das IT Center (Teil II)

27. Mai 2019 | von

Portrait der Tätigkeiten von Heinz-Peter Rix, Facility Management

Wir haben den Facility Manager des IT Centers der RWTH Aachen University interviewt. Wie sein Werdegang aussieht, wie er ins IT Center kam, worin seine Aufgabenbereiche liegen und was seine Tätigkeit ausmacht, wollen wir Ihnen in diesem Teil unserer Blogreihe „Get Closer: Das IT Center“ näherbringen.

Seinen beruflichen Werdegang begann Herr Rix als Berg- und Maschinenmann -oder auch Bergmechaniker. Anschließend agierte er unter Tage als Wettermann. Der Beruf des Wettermanns umfasst dabei alles, was mit der Bewetterung des Grubenbaus in den Strecken zu tun hat.

Seine Aufgaben umfassten dabei die Wartung von CH4-Geräten, die das Grubegas in der Luft unter Tage messen und für die Abschaltung der elektrischen Anlagen sorgten. Denn, unter Tage kann man nicht einfach ein Fenster öffnen und frische Luft hineinlassen, wie wir es vielleicht aus unseren Büros kennen. Nein, denn der Gasgehalt in der Umgebungsluft unter Tage muss permanent kontrolliert werden, um beispielsweise Grubengasexplosionen zu verhindern. Und genau darin bestand die Hauptaufgabe von Herrn Rix. Hinzu kommen auch die Wartung von CO-Messgeräten, die Aufschluss darüber geben, ob es bereits irgendwo brennt, sowie die Wartung von Wetteranemometern. Diese messen die Wetter- (Luft-)Geschwindigkeit in der Strecke. Der Bergmann benötigt schließlich Luft zum atmen. So kam Heinz-Peter Rix jedenfalls zu seinem Karrierestart.

Im Anschluss an seine Tätigkeit unter Tage führte ihn sein Werdegang zur Enrichment Technology Company in Jülich, wo er einige Jahre verbrachte und dann auf das Stellenangebot der zentralen Hochschulverwaltung aufmerksam wurde. Dieses legte die Weichen dafür, dass Herr Rix auf das IT Center aufmerksam wurde.

Seit Oktober 2015 ist Herr Rix nun für eine Bandbreite von Aufgaben im und um das IT Center verantwortlich. Seine alltäglichen Aufgaben stellen dabei beispielsweise das Ausüben des Hausrechts dar. Dabei achtet er unter anderem darauf, dass sich keine Unbefugten auf dem Gelände aufhalten. Zudem muss er den Tagesablauf unter Kontrolle halten, für Sauberkeit und Ordnung sorgen sowie Störungsbehebungen durchführen.

Speziellere Aufgaben stellen dagegen der Räumdienst im Winter dar sowie die Betreuung externer Firmen, die beispielsweise Bereiche der Haustechnik übernehmen.

Zu der Frage, was Herrn Rix besonders gut an der Arbeit am IT Center gefällt, antwortete er: ,,Die Zusammenarbeit mit netten Menschen, ein meist ruhiges Arbeiten und natürlich die bekannten IT Center Feiern.‘‘. Als weniger schön beschreibt er u.a. Sonderreinigungen in unterschiedlichen Bereichen. Aktuell empfindet er die umherliegenden Zigarettenstummel als störend und bittet, diese in die vorgesehenen Mülleimer zu entsorgen.

Dennoch wird er von allem aufgrund seiner persönlichen Stärken dieser Position ganz besonders gerecht – finden wir auch, denn was Herrn Rix auszeichnet, ist seine allgegenwärte Hilfsbereitschaft und vor allem sein freundliches Gemüt.

Als verschwiegener Zuhörer ist er als gute Seele im Haus hier und da fast schon als „Seelsorger“ im IT Center bekannt und für seine Kolleginnen und Kollegen im IT Center immer da, wenn der Schuh mal drückt – ganz gleich, ob Pflanzenpflege oder Unmut über das Aachener Wetter. Und genau da wird ihm seine Schwäche, ,,schlecht Nein sagen‘‘ zu können manchmal zum Verhängnis. Aber selbst das erzählt uns Heinz-Peter Rix mit einem Augenzwinkern.

Auf die Frage nach einem passenden Zitat zu seinem Beruf, antwortete er nach der typischen Heinz-Peter-Rix-Besonnenheit: : ,,Ich stehe morgens mit einem Lächeln auf und gehe mit einem nach Hause.‘‘

Wir danken Herrn Rix herzlichst für das angenehme Gespräch und freuen uns darüber, dass wir eine weitere tolle Persönlichkeit des IT Centers vorstellen durften.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Sarah Hamacher und Merve Sabab.