Mehr als nur Multiple Choice – Der neue Aufgabentyp STACK für E-Tests in RWTHmoodle

06. April 2020 | von

Automatisch auswertbare elektronische Tests sind eine gute Option, Studierenden regelmäßige Übungsmöglichkeiten zu geben und ihnen die selbstständige Kontrolle ihres Lernstands zu ermöglichen. Fächer mit hohem Mathematikanteil stehen jedoch vor einem großen Problem: Geschlossene Aufgabenformate wie Multiple Choice, bei denen die Antworten lediglich aus vorgegebenen Optionen ausgewählt werden, bilden die Anforderungen an die Studierenden nur unzureichend ab.

Der Aufgabentyp STACK für die Aktivität „Test“ in RWTHmoodle bietet Abhilfe für dieses Problem. STACK nutzt das Computeralgebra-System „Maxima“, um die mathematischen Ausdrücke auszuwerten, die die Studierenden als Antworten eingeben. Die Eingabe kann zum Beispiel eine Variable, ein Funktionsterm, eine Gleichung, eine Matrize oder eine Menge sein.

So könnte eine STACK-Aufgabe aussehen
Quelle: Eigene Darstellung

Lehrende können strukturierte Vorlagen für eine Aufgabe erstellen, auf deren Basis verschiedene Versionen der Aufgabe zufällig generiert und angezeigt werden. Maxima weist die mathematischen Eigenschaften der Antworteingabe durch Tests nach. Auf Basis der Eigenschaften wird wiederum mit Hilfe eines Antwortbaums Feedback generiert und den Studierenden als Hilfestellung zurückgegeben. Sie können mehrteilige Fragen erstellen und Teilpunkte vergeben. Grafische Darstellungen können dynamisch generiert werden.

Der Aufgabentyp ist ab dem Sommersemester 2020 in allen RWTHmoodle-Lernräumen im Rahmen der Aktivität „Test“ nutzbar. Zur Einarbeitung stellt der RWTHmoodle-Support einen eigenen Demolernraum für STACK zur Verfügung, der neben einführenden Videos und Links zur STACK-Dokumentation auch zahlreiche Beispielaufgaben und Tests enthält.

Ihr möchtet Zugang zum Demolernraum erhalten? Ihr habt generell Fragen zu STACK? Dann kontaktiert bitte den RWTHmoodle-Support.

Verantwortlich für den Inhalt des Beitrags ist Harald Schnurbusch.