Ergebnisse Nutzerzufriedenheitsumfrage 2019

08. Juni 2020 | von
Danke für Euer Feedback bei der Nutzerzufriedenheitsumfrage 2019

Quelle: Unsplash

Ende 2019 haben wir Euch zum achten Mal nach eurer Meinung zu den Services und Support des IT Centers befragt. Euer Feedback wurde ausgewertet und in verschiedenen Kontexten am IT Center bereits vorgestellt und diskutiert. Nun wurde auch der offizielle Ergebnisbericht fertiggestellt und veröffentlicht.

Teilnahme und Ergebnisse

In der Auswertung berücksichtigten wir die Antworten von 2312 Personen, die den Fragebogen vollständig abschlossen und mehr als 80 % der Fragen beantworteten. Die meisten Teilnehmenden benötigten zwischen fünf und neun Minuten für die Beantwortung des Fragebogens. Wie auch in den Vorjahren nahmen vor allem Studierende und Mitarbeitende teil.

Zunächst ganz allgemein: Die Gesamtzufriedenheit mit dem IT Center wurde 2019 wieder besser bewertet als im Vorjahr – Yeah!

Wir freuen uns auch darüber, dass die weiteren Ergebnisse die Bemühungen wiederspiegeln, die „Kinderkrankheiten“ von RWTHonline und RWTHmoodle auszumerzen und diese Services an Eure Bedürfnisse anzupassen: Sie wurden deutlich besser bewertet als im Vorjahr. Trotzdem habt Ihr uns viele hilfreiche Kommentare zur weiteren Verbesserung hinterlassen. Es wird daher in der nächsten Zeit auch noch einmal jeweils eine dedizierte RWTHonline- und RWTHmoodle-Umfrage geben, damit wir noch mehr Eures Feedbacks in die Weiterentwicklung einfließen lassen können.

Euer Feedback ist wichtig für uns. So finden wir heraus, was wir noch besser machen können.

Verbesserungswürdig scheint laut Euren Kommentaren vor allem noch der Service „Netzwerk“ zu sein. Dies vor allem, weil Ihr Euch Verbesserungen hinsichtlich eduroam wünscht. Der WLAN-Wechsel scheint Euch etwas genervt zu haben und insgesamt findet Ihr, dass eduroam schneller, belastbarer und stabiler werden soll. Daran arbeiten wir!

Die Kollegen und Kolleginnen des IT Centers freuen sich über die verbesserte Bewertung der Aspekte „Kompetenz“ und „Zuverlässigkeit.“ Der Support des IT-ServiceDesks wurde genauso hoch bewertet, wie im Vorjahr. Insbesondere auf den hohen Wert „Freundlichkeit“ sind wir stolz. Uns ist es wichtig, tollen Support zu leisten und verbessern unsere Supportstrukturen und Dokumentation kontinuierlich.

Kontakt

Mittlerweile bieten wir viele Wege, mit uns in Kontakt zu treten, oder sich zu informieren. Am wichtigsten sind Euch dabei die Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon und persönlich vor Ort. Aber auch der Chat und das Ticketportal werden Euch immer wichtiger.

Das waren die wichtigsten Ergebnisse im Schnelldurchlauf. Wenn Ihr mehr wissen wollt, werft einen Blick in den Ergebnisbericht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Teeuwen.